Veröffentlicht am

Memoiren eines Gentleman-Räubers

Bad Vilbel. Reiner Laux wurde als »Zorro der Gentleman-Bankräuber« bekannt. Zwischen 1985 und 1995 überfiel mit einer Zorro-Maske getarnt und einer Schreckschusspistole in der Hand in Deutschland 13 Banken. Er stellt nun sein Buch »Seele auf Eis. Ein Bankräuber rechnet ab« bei einer Lesung am Donnerstag, 10. Oktober, 20 Uhr in der Stadtbibliothek am Niddaplatz vor.
Es handelt sich um einen hochspannendenden, autobiografischen True-Crime-Bericht, der sich so spannend lese wie ein guter Roman, heißt es in der Ankündigung des Kulturamtes. Seinen ersten Überfall beging Laux, um seiner Wohngemeinschaft aus finanziellen Nöten zu helfen. Später spendete immer einen Teil der Beute an soziale Organisationen, teilweise in dem er die Beträge bei einer anderen Filiale der überfallenen Bank einzahlte. Seine Überfälle verstand er als Protest gegen die Machenschaften der Banken
Reiner Laux wurde nie auf frischer Tat ertappt, doch von einem Geliebten seiner besten Freundin denunziert. In Portugal wurde er 1995 verhaftet und nach mehreren Indizienprozessen zu achteinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. 2003 erlangte er seine Freiheit wieder. Heute führt Laux seinen Kampf gegen die Banken auf legale Weise fort und arbeitet ehrenamtlich beim Dachverband der Kritischen Aktionäre mit.
Die Abendkasse am 10. Oktober in der Bibliothek ist ab 19.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Im Vorverkauf gibt es Tickets im Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455. (hir)