Veröffentlicht am

Menschenkette eröffnet Fest

Bürger haben Jubiläum eingeläutet

Über 550 Menschen kommen auf dem Sportplatz zusammen, um in einer Aktion die Jubiläumszahl „1250“ zu stellen. Foto: Lori
Über 550 Menschen kommen auf dem Sportplatz zusammen, um in einer Aktion die Jubiläumszahl „1250“ zu stellen. Foto: Lori

Schöneck/Niederdorfelden. 2018 feiern die Gemeinden Oberdorfelden und Niederdorfelden gemeinsam ihr 1250-jähriges Bestehen. Zur Einstimmung des Festes war die Jubiläumszahl von Bürgern beider Gemeinden durch eine Menschenkette auf dem Sportplatz Oberdorfelden abgebildet worden.

Schon vor dem Festbeginn sollte so eine verbindende Atmosphäre zwischen den Bürgern beider Gemeinden entstehen. Mit etwa 300 Personen hatten die 25 Helfer des Sportvereins Oberdorfelden als Organisator gerechnet, doch final waren es etwa 550 Menschen. „Seit etwa zwei Jahren bereiten wir uns auf das Fest vor“, sagte der stellvertretende Ortsvorsteher Sascha Brey (CDU). Für die Aktion mit der Darstellung der Jubiläumszahl hätten die Verantwortlichen in Facebook, mit Plakaten sowie Wurfzetteln geworben. Die Jubiläumszahl war vorab mit einem Absperrband auf dem Sportplatz dargestellt worden. Bürger aus Niederdorfelden und Oberdorfelden füllten die Zahl aus. Gelbe Handzettel für Oberdorfelden und blaue Zettel für Niederdorfelden symbolisierten die Grundfarben der Wappen. Schönecks Bürgermeisterin Conny Rück (SPD) bedankte sich bei Robert Kohlmeyer, der das Ereignis mit einer Drohne und Filmkameras festgehalten hatte. Bürgermeister Klaus Büttner (SPD) erinnerte daran, dass in einem Jahr das Fest der benachbarten Kommunen mit einem Festkommers in der Niddertalhalle in Oberdorfelden seinen Auftakt nimmt. (gia)