Veröffentlicht am

Mit viel Technik zum Einsatz

Stadtbrandinspektor Moll freut sich über neuen Kommandowagen

Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll (Zweiter von rechts) freut sich auf seinen neuen Dienstwagen. Foto: privat
Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll (Zweiter von rechts) freut sich auf seinen neuen Dienstwagen. Foto: privat

Bad Vilbel. Das markante Rot strahlt in der Sonne. Karlheinz Moll und Bad Vilbels Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU) begutachten den neuen Kommandowagen des Stadtbrandinspektors. Ab sofort steht das neue Fahrzeug Stadtbrandinspektor Karlheinz Moll für Einsätze als Kommandowagen zur Verfügung.

„Zu einer leistungsfähigen Feuerwehr gehört moderne Ausstattung. Dies beginnt bei der Ausrüstung, die die Kameraden am Körper tragen, und endet bei den Fahrzeugen. Der neue Kommandowagen ist auf dem neuesten Stand der Technik und bietet beste Möglichkeiten für künftige Einsätze“, erklärte Brandschutzdezernent Sebastian Wysocki bei der Übergabe.

Das Fahrzeug des Typs Volvo XC60 kommt von Auto Reichold und damit von einem Vilbeler Unternehmen. „Es ist schön, wenn solche Anschaffungen mit einheimischen Unternehmen realisiert werden können. Wir sind der Firma Reichold für die gute Zusammenarbeit dankbar“, sagte Wysocki. Die nötigen Umbauarbeiten am Auto wurden inzwischen vorgenommen, da aus einem Auto dieses Typs erst ein Kommandowagen für den Feuerwehrchef werden muss. „In so einen Kommandowagen gehört jede Menge Technik, nicht nur Blaulicht und Sirene, sondern auch viel Zubehör im Innern“, erläuterte Stadtbrandinspektor Moll.

Wichtige Investition

Sebastian Wysocki sieht die Anschaffung des neuen Kommandowagens als weiteren Schritt der Investition in die Zukunftsfähigkeit der Bad Vilbeler Feuerwehr. „Eine wachsende Stadt wie Bad Vilbel benötigt eine top ausgebildete und modern ausgestattete Feuerwehr. Dieses Ziel haben wir im Feuerwehr-Bedarfs- und -Entwicklungsplan formuliert und arbeiten nun stetig daran, dies zu verwirklichen“, betont der Erste Stadtrat.

Der alte Kommandowagen war mit seinen 17 Jahren nicht mehr auf dem nötigen Stand der Technik, um einen reibungslosen Einsatz zu gewährleisten. „Die Entwicklung im Brandschutz und der Technik der Fahrzeuge ist rasant“, sagte Moll. Es sei in der jüngsten Zeit deutlich geworden, „dass eine Neuanschaffung nötig wurde“. (zlp)