Veröffentlicht am

Mörderisches Wetter

Zwei Krimiautoren lesen und ein Wissenschaftler erklärt metereologische Phänomene

Tim Frühling und Uli Aechtner stellen ihre Krimis bei einer Lesung in der Stadtbibliothek vor. Rechts im Bild Cornelia Weinheimer vom Kunstverein. Foto: Mag
Tim Frühling und Uli Aechtner stellen ihre Krimis bei einer Lesung in der Stadtbibliothek vor. Rechts im Bild Cornelia Weinheimer vom Kunstverein. Foto: Mag

Der Kunstverein lädt für Donnerstag, 8. Februar, zu einer besonderen Lesung in die Stadtbibliothek ein: Zwei lokale Autoren lesen in der Stadtbücherei aus ihren aktuellen Kriminalromanen, und ein Wissenschaftler liefert in einem Vortrag den thematischen Bezug zu den Romanhandlungen.

 

Bad Vilbel. Nach einem heftigen Gewitter wird auf einem Frankfurter Campingplatz die Leiche einer jungen Frau gefunden. Diesen Fall muss Uli Aechtners Kommissar Christian Bär übernehmen. Schon seit einigen Wochen ist der neue Krimi „Mordswetter“ der Bad Vilbeler Autorin im Handel. „Das ist aber die erste größere Lesung in Bad Vilbel“, sagt sie.

War’s ein Blitzschlag?

„Fastnacht soll die bösen Geister des Winters vertreiben, bei uns geht es mit der Lesung auch in Richtung Frühling“, sagt die Autorin und erhält Zustimmung von Wettermoderator Tim Frühling. Der präsentiert nach der Hessenschau und in anderen Formaten im Hessischen Rundfunk das Wetter, ist aber auch als Krimiautor tätig. Was ist der jungen Frau in Uli Aechtners Krimi widerfahren, war es ein Blitz oder Fremdeinwirken? Diese Frage stellt sich der Kommissar. „Der Deutsche Wetterdienst hat mir zur Seite gestanden und den Krimi auf meteorologische Ungereimtheiten überprüft“, erwähnt Aechtner.

Sonniger geht es in Tim Frühlings neuestem Werk zu. Der dritte Fall von Frühlings Bad Hersfelder Kommissar führt ihn auf die kanarischen Inseln.

„Der Kommissar mit Sonnenbrand“ lautet der Titel. „Die spanische Polizei lässt Kommissar Daniel Rohde nach Gran Canaria einfliegen, weil dort unter deutschen Auswanderern ermittelt werden muss“, erläutert er. „Das Buch spielt in einer Hotelanlage, die ich gut kenne. Der Besitzer hat mich sogar angerufen und mich darauf angesprochen, dass das Buch in seinem Hotel spielt.“

Den Namen habe er allerdings geändert. „Ich wurde bisher auch leider noch nicht zu einer Lesung nach Gran Canaria eingeladen“, sagt Frühling und lacht.

Das Wetter spielt in beiden Krimis eine große Rolle, den wissenschaftlichen Hintergrund liefert Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst. Er hat viele wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und ein Buch für Kinder geschrieben, in dem wichtige Wetterphänomene erklärt werden. (nma)


Die Lesung „Wetterkapriolen – Lesung mit Vorhersage“ findet am 8. Februar (Donnerstag) ab 20 Uhr in der Stadtbibliothek, Niddaplatz, statt. Der Eintritt kostet zwölf, ermäßigt acht Euro. Weitere Infos im Internet unter www.kultur– bad-vilbel.de.