Veröffentlicht am

Monsieur Göthé

Der unbekannte Großvater des Dichters

Bei einer Lesung stellen Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz ihr Buch „Monsieur Göthé: Goethes unbekannter Großvater“ am Donnerstag, 5. Oktober, 20 Uhr in der Stadt- bücherei am Niddaplatz vor.

Bad Vilbel. Der Literaturwissenschaftler Heiner Boehnke, der im Hessischen Rundfunk für die Bereiche Kultur und Wissenschaft zuständige Redakteur Hans Sarkowicz sowie Joachim Seng, Leiter der Bibliothek im Frankfurter Goethe-Haus, haben die Ergebnisse ihrer Ahnenforschung zu Goethe im vorigen Jahr in dem Buch „Monsieur Göthé: Goethes unbekannter Großvater“ veröffentlicht.

Es schien zunächst kaum glaubhaft, dass es zu Goethes seit beinahe 200 Jahren gut erforschtem Leben noch dunkle Stellen in seiner Genealogie aufzudecken sind. Aber hinsichtlich seines Großvaters väterlicherseits war dies der Fall.

Dieser wurde 1657 in einem thüringischen Dorf geboren als Sohn eines Hufschmieds. Er lernte Schneider, wanderte als Geselle unter anderem durch Frankreich und änderte in Lyon seinen Namen in Göthé. Wie er dann nach Frankfurt kam, beruflich erfolgreich war, eine Familie gründete und warum sein Enkel, der sich sonst viel zu seiner Familie äußerte, nur wenig über Monsieur Göthé verriet, das erfahren die Besucher der Lesung am 5. Oktober in der Bad Vilbeler Stadtbibliothek.

Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, die Abendkasse in der Stadtbibliothek ist ab 19.30 Uhr geöffnet. (hir)


Karten im Vorverkauf gibt es im Ticketbüro im Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, und anderen Verkaufsstellen.