Veröffentlicht am

Musikalischer Herbst – Polka, Marsch und Walzer erklingen beim Konzert der Kilianstädter Musikanten

Schöneck. Das Herbstkonzert der Kilianstädter Musikanten gilt für die Bläser als Höhepunkt in ihrem gut gefüllten Kalender. Das wissen auch viele Bürger, die kürzlich einen abwechslungsreichen Lieder-Nachmittag im Bürgertreff verlebten. Kenner und Freunde der Blasmusik aus Kilianstädten füllen schon mehr als eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung den Saal. Beim Herbstkonzert der Kilianstädter Musikanten einen Platz in den ersten Reihen zu sichern, das ist ihr Ziel. Schließlich kann man nirgendwo besser den Musikern und auch dem Dirigenten Jörg Schmidt auf die Finger schauen – und natürlich auch die Musik mit den Ohren genießen.

Wenn es schließlich losgeht und sich der Klang der Instrumente dank der Musikanten dann im Raum voll entfalten, freuen sich nicht nur die ersten Reihen. „Wir bieten unseren Gästen eine breite musikalische Auswahl an, die von Polka über Marsch bis hin zu Walzer reicht“, berichtet Posaunist Gerhard Weismüller.

Er gehört zu der älteren Generation der Kilianstädter Blasmusiker und ist schon seit 53 Jahren ein Teil der Gruppe mit immer wechselnden Mitgliedern. Nach Dutzenden Konzerten weiß der Routinier auch, dass Lieder, wie „Ein schönes Fleckchen Erde“, „Auf der Vogelwiese“ oder „Wo die Musik erklingt“ beim Publikum immer bestens ankommen. Schließlich durften die Zuhörer bis vor einigen Jahren noch eigene Wünsche beim Konzert äußern. „Es gab eine Liste von etwa hundert Stücken. Auf Dauer aber war das für uns Musiker sehr schwer, alle Lieder einzustudieren“, gibt Gerhard Weismüller zu bedenken. Aber die Auswahl, die auch maßgeblich vom Dirigenten Jörg Schmidt stammt, punktet ebenso auf voller Länge.

Dafür sorgten die 25 Bläser mit ihrem gelungenen auftritt auf der Bühne, die aber nicht allesamt den Musikanten des Turnvereins angehören. „Etwa sieben von ihnen sind Gastmusiker“, erklärt der Vereinsvorsitzende Rolf Betzel. Damit die große Bühne in vollem Umfang genutzt wird, habe der Verein befreundete Kollegen für den Auftritt eingeladen.

Die Kilianstädter Musikanten sind auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung. Wer ein Blasinstrument spielt und Spaß am Musizieren mit einer Gruppe jeden Alters hat, kann sich melden unter E-Mail info@ tg1902kilianstaedten.de oder im Internet unter www.tg1902kilianstaedten.de.