Veröffentlicht am

Nachwuchs gesucht

Karben. Ein Chor, der im Liegen singt, ist ja eher selten. Der Roggauer Kinderchor „Sonnenschein“ vom Gesangverein Heimatliebe kann es. Zur Weihnachtsfeier des Nachwuchses legten sich sieben Kinder kurz auf den Saalboden des Dorftreffs in Burg-Gräfenrode und machten singend den Adler im Schnee. Jahreszeitliche Lieder und Volksgut stehen auf dem Programm des kleinen Chors, dem zwölf Kinder zwischen sechs und elf Jahren angehören. „Von 1977 bis 1997 gab es schon einmal einen Kinderchor“, berichtet Winfried Danz vom Verein Heimatliebe. Nach einer Pause wurde vor zwei Jahren der Kinderchor „Sonnenschein“ neu gegründet. Jetzt kämpfe der Chor ums Überleben, Nachwuchs werde dringend gebraucht, sonst stehe er vor dem Aus, meint er.

Beim Weihnachtstreff kamen nur sieben Kinder von zwölf Chormitgliedern. Jeden Donnerstag treffen sie sich um unter der Leitung von Gabriela Helfrich neue Lieder einzustudieren und bekannte Weisen zu üben.

„Ich suche Lieder aus, zu denen die Kinder einen Bezug haben“, betont die Leiterin. Mit seinem Gesang hat der Chor Sonnenschein schon den Winter in Burg-Gräfenrode ausgetrieben und auf öffentlichen Veranstaltungen gezeigt, was er kann.

Vor dem Gesang steht immer die Bewegung. Nach den Vorgaben von Gabriela Helfrich schütteln sich die Kinder, klopfen ihre Körper-Meridiane locker, üben spielerisch Konsonanten. „So werden sie mit Körper und Geist auf das Singen eingestellt“, sagt die Chor-Leiterin. Beim kleinen Weihnachtsfest wurde aber mehr gebastelt, als gesungen. (rec)