Veröffentlicht am

Neue Tipps, Rätsel und Geschichten – Seniorenbüro informiert per Internet und auch postalisch

Sandra Schneider (links) und Lidia Burhard (rechts) sind auch in diesen Ausnahmezeiten für die Senioren in Bad Vilbel da. Foto: Privat
Sandra Schneider (links) und Lidia Burhard (rechts) sind auch in diesen Ausnahmezeiten für die Senioren in Bad Vilbel da. Foto: Privat

Bad Vilbel. Auch wenn die Kontaktbeschränkungen etwas gelockert werden und schon bald weitere Einschränkungen zurückgeschraubt werden, gelten mindestens bis zum 5. Juni limitierende Vorgaben zu persönlichen Kontakten. Dies hat nach wie vor Auswirkungen auf die Arbeit des städtischen Seniorenbüros. Dieses geht nun neue Wege, um den Senioren in Bad Vilbel ein Angebot in kontaktlosen Zeiten zu machen, wird in einer Pressemitteilung informiert.

»Auf den persönlichen Kontakt zu den Senioren müssen wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen leider zum Schutze aller verzichten. Auch wenn das Rathaus seine Türen seit kurzem für Besucher wieder geöffnet hat, legen wir allen Senioren ans Herz, die Kontakte noch beschränkt zu halten. Dennoch sind wir weiterhin für Sie da und stehen Ihnen gerne telefonisch für ein Gespräch zur Verfügung. Wir beantworten Ihre Fragen, haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Belange und helfen bei der Koordinierung der Hilfe«, versichern Sandra Schneider und Lidia Burhard vom städtischen Seniorenbüro.

Digitaler Newsletter
Die beiden Mitarbeiterinnen des Büros möchten unabhängig vom persönlichen Kontakt weiterhin eine Anlaufstelle für die Senioren in der Quellen- und Festspielstadt  sein. »Insbesondere die älteren Menschen trifft die Corona-Pandemie sehr. Da sie alle zur Risikogruppe gehören, mussten sie den persönlichen Kontakt zu Familie und Freunden nahezu komplett einstellen. Das zehrt am Gemüt der Menschen, die es gewohnt sind, unter Leuten zu sein. Wir sind daher für unsere Senioren da und machen ihnen ab sofort auch ein neues Angebot für diese schwierige Zeit«, führen Schneider und Burhard aus. Ab sofort gibt es an jedem 15. im Monat einen digitalen Newsletter, der über die städtische Homepage www.bad-vilbel.de einsehbar ist.
»Wir werden ihn füllen mit Anregungen und Informationen, die zur Gestaltung für diese besonderen Tage vielleicht eine Unterstützung sind. Wer nicht digital vernetzt ist, kann uns gern anrufen, wir senden den Newsletter dann per Post zu«, versprechen die Schneider und Burhard.

Neben Informationen zur aktuellen Lage wird der Newsletter auch kleine Geschichten oder Rätsel enthalten. Inhalte also, die Abwechslung in den Alltag bringen können. »Wir hoffen sehr, dass diese Idee Anklang findet, und freuen uns dennoch jetzt schon auf den Moment, an dem es auch wieder persönliche Begegnungen geben kann«, so Schneider und Burhard abschließend.

Seit einem halben Jahr
Mit Lidia Burhard ist eine neue Kraft im Seniorenbüro tätig. Seit einem guten halben Jahr ist sie gemeinsam mit Sandra Schneider für die Senioren tätig. Viele Senioren haben sie bereits persönlich oder am Telefon kennengelernt. Die Arbeit im Seniorenbüro macht Burhard großen Spaß. »Bei der Arbeit im Seniorenbüro sind persönliches Einfühlungsvermögen, soziale Verantwortung und Kreativität gefragt. Diese Mischung, die sich in der täglichen Arbeit zeigt, macht die Aufgabe spannend und bereichert einen persönlich auch sehr. Ich bin sehr froh, in Bad Vilbel für die Senioren tätig sein zu können«, blickt Burhard auf die ersten Monate zurück. (zlp)