Veröffentlicht am

Neue Urnenwand in Gronau

Im Februar waren die Kapazitäten erschöpft. Nun sind 48 neuen Doppelfelder für Bestattungszwecke auf dem Friedhof im Stadtteil entstanden.

Bad Vilbel. „Der Trend geht immer mehr zum Urnengrab. Dem Wunsch des Gronauer Ortsbeirates und damit zahlreicher Bürgerinnen und Bürger aus dem vergangenen Juli haben wir daher entsprochen und die vorhandenen Kapazitäten auf dem Friedhof im Riedmühlenweg erweitert. Nach Fertigstellung werden somit aus bisher 96 Doppelgräbern in dem sogenannten Kolumbarium, dann knapp 150“, erklärt Uwe Schnobl, Fachdienstleiter der stätischen Friedhöfe.

Die System-Urnenwand wurde an die bereits bestehenden Urnenwände rechtwinklig bündig aufgestellt, somit entstand im Endausbau ein Urnenhof in U-Form. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 25 000 Euro. „Rein statistisch werden jährlich mindestens sieben neue Urnenkammern in der Gronauer Urnenwand benötigt. Weil die bisherigen Kapazitäten im Februar belegt waren, war der Antrag meiner Fraktion nach einer Erweiterung dieser nachgefragten Bestattungsvariante sinnvoll. Es ist sehr lobenswert, dass die Bad Vilbeler Stadtverwaltung diese rasch umgesetzt hat“, erklärt Ortsvorsteher Karl Peter Schäfer. (sam)