Veröffentlicht am

Neues Beratungsangebot für Jugendliche und Eltern

Helfen bei Schulproblemen aller Art: Eva Raboldt und Peter Mayböhm. Foto: Fauerbach
Helfen bei Schulproblemen aller Art: Eva Raboldt und Peter Mayböhm. Foto: Fauerbach

Die Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive Bad Vilbel und Peter Mayböhm, ehemaliger Rektor der John-F.-Kennedy-Schule, bieten seit Mai eine offene Sprechstunde für Schüler und Eltern an. Das Thema: „Wenn Ihnen die Schule über den Kopf wächst“.

Bad Vilbel. Kein Bock auf Schule? Schlechte Noten? Stress mit einem Lehrer oder den Mitschülern? Die Schule nervt? Nicht nur vor den Zeugnissen, sondern das ganze Jahr über haben Schüler und Eltern immer wieder Gesprächsbedarf. Aus diesem Grund haben die Bürgeraktive Bad Vilbel und der Pädagoge Peter Mayböhm ein neues, gemeinsames Projekt in Form einer offenen Sprechstunde ins Leben gerufen. Es trägt den Titel „Wenn Ihnen die Schule über den Kopf wächst“ und richtet sich an Schüler, die sich durch Leistungs- oder Sozialverhalten in einer schwierigen Schulsituation befinden, und deren Eltern.

Peter Mayböhm berät

„Bei unserer offenen Sprechstunde handelt es sich um ein kostenfreies, Angebot für alle Bürger mit Motivation, Analyse und Beratung“, erklärt Eva Raboldt, Leiterin der Selbsthilfekontaktstelle. Es könne unter dem Dach der Bürgeraktive angeboten werden, weil Peter Mayböhm die Betroffenen ehrenamtlich berate. „Die offene Sprechstunde ist als Ergänzung zu schulischen Angeboten gedacht“, betont der ehemalige Direktor der John-F.-Kennedy-Schule. Für den Erstkontakt samt Sondierungsgespräch veranschlagt das Team pro Teilnehmer bis zu 15 Minuten. „Bisher gibt es eine Beratung zu diesem Thema und in dieser Form in Bad Vilbel noch nicht“, nennt Eva Raboldt den Beweggrund für das Projekt. Zudem fragten Eltern bei ihnen oft nach Hilfe. „Sollte Interesse bestehen, dann würden wir eine Eltern-Selbsthilfegruppe gründen.“

Mayböhm weiß: „Meistens ist ein tiefer liegendes Problem Ursache dafür, wenn ein Kind es in der Schule nicht geregelt bekommt.“ Sein Vorteil liege bei den Gesprächen mit Schülern und Eltern darin, dass er eine neutrale Person sei. „Oft drehen sich die Gespräche zwischen Eltern und Kindern im Kreis.“ Mayböhms Motto lautet: „Wenn es den Schülern gut geht, geht es auch den Lehrern und Eltern gut.“

Aus seiner langjährigen Praxis weiß der Pensionär, dass viele Eltern Angst davor haben, dass ihre Beschwerden auf das eigene Kind zurückfallen könnten. Deshalb wünscht sich Peter Mayböhm, dass die Eltern ihre Hemmungen in den vertraulichen Gesprächen mit ihm ablegen. „Ich bin ein intimer Kenner des Schulsystems, bin gut vernetzt, besitze eine qualifizierte Ausbildung, habe eine große Berufserfahrung. Ich hoffe, wichtige Impulse zu geben und helfen zu können.“

Vor allem, weil die psychologische Ebene Peter Mayböhm schon immer interessiert und er sich stets weitergebildet hat. Zudem ist er als Schulleiter im Ruhestand neutral. „Die Sprechstunde ist offen für Schüler und Eltern aller Schulformen. Es können Schulprobleme aller Art angesprochen werden“, sagt Raboldt.

Geplant sind die Sprechstunden an jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr, außerhalb der Schulferien. Vor den Sommerferien findet noch ein Termin am 13. Juni im Büro der Bürgeraktive im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, statt. „Im Herbst ist eine Fortsetzung geplant“, sagt das Duo. Sollten sich aus den kostenfreien Erstberatungen Einzelgespräche in Form individueller Beratungen ergeben, dann würde eine 50-minütige Sitzung 45 Euro kosten. (fau)