Veröffentlicht am

Neues Jahr laufend begrüßt – Mehr als 100 Schönecker beweisen viel sportlichen Elan zum 40. Geburtstag ihrer Gemeinde

Schöneck. „Ich selbst bin mir gerade zu schwer“, gesteht Bürgermeister Ludger Stüve (SPD) gut gelaunt. Umso mehr freut er sich, dass aus den drei Ortsteilen der Gemeinde so zahlreich sportlich Begeisterte in den Startlöchern für den ersten Neujahrslauf in Schöneck stehen.

„Ich hoffe, dass sich das Event etabliert“, ermutigt Stüve die Veranstalter des Tennisclubs Schöneck (TC). Auch diese sind vom Zulauf begeistert: „Wir hätten uns schon über rund 50 Teilnehmer gefreut“, gesteht Henrik Frese, der gemeinsam mit Alexander Hempel und Sportwart Christian Niemczyk vom TC Schöneck die Idee für die Veranstaltung in die Tat umsetzte. „Das hat alles ganz wunderbar geklappt“, berichtet er über die spontane Zusammenarbeit mit den in nur zehn Wochen eilig gewonnenen zehn Sponsoren und der Gemeinde.

Unter dem Motto „Ein Lauf verbindet drei Ortsteile“ hasten die einen los, um die längere, 13 Kilometer lange Strecke zu überwinden. Andere setzen sich die Variante acht Kilometer zum Ziel. Panoramareich führen beide Strecken durch die Gemeindeteile Oberdorfelden, Kilianstädten und Büdesheim, die an diesem Tag ihren gemeinsamen 40. Geburtstag als Gemeinde feiern.

„Mich freut es sehr, dass wir diesen Ehrentag auf diese Weise feiern können“, bekundet das Gemeindeoberhaupt den Teilnehmern allen Alters – von den professionell in Funktionskleidung ausgestatteten, bis hin zu weniger ehrgeizigen Walkern und mit Hunden zum Spaziergang Herbeigekommenen. Denn dank der Sponsoren muss kein Startgeld gezahlt werden. Auch eine offizielle Zeitnahme oder eine Siegerehrung sind nicht Teil des Neujahrslauf-Programms.

„Das ist eher so zum Spaß und für einen guten und gesunden Start ins neue Jahr an der frischen Luft“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende und TC-Pressewart André Lassahn. Selbst ein wenig erkältet, probiert der seit den 1980er-Jahren dem Tennis Verfallene schon einmal die Gulaschsuppe und den Kuchen, welche die Läufer im Ziel erwarten. „Als Verein muss man heute neue Wege gehen, um die Leute zu begeistern“, weiß das TC-Mitglied.

Vom Spaß an der Sache überzeugt, kommt nach nur 40 Minuten bereits der erste Acht-Kilometer-Läufer, Markus Speck, ins Ziel. „Ich fand das einfach eine tolle Idee“, ist der 34-Jährige, der erst seit zwei Monaten in Oberdorfelden wohnt, begeistert. „Ich war zwar erst um vier Uhr im Bett, aber ich trainiere regelmäßig für den Triathlon und spiele Fußball“, berichtet der Läufer. Über seine weiteren Pläne für den Neujahrstag verrät er: „Jetzt stärke ich mich ein bisschen, dann jogge ich noch zurück nach Hause.“