Veröffentlicht am

Neues vom Spielparadies

Sanierung der evangelischen Kita Massenheim geht voran – Kosten sind gestiegen

In der Massenheimer Kita beginnt mit dem Spatenstich die Sanierung des Außengeländes. Foto: Deul
In der Massenheimer Kita beginnt mit dem Spatenstich die Sanierung des Außengeländes. Foto: Deul

Die Sanierung der evangelischen Kita Massenheim geht in die finale Runde. Nach der Beseitigung eines großen Wasserschadens und der Innensanierung wird das Außengelände neu gestaltet. Allerdings sind inzwischen die Kosten auf 100 000 Euro gestiegen – nur für das neue Außengelände.

Bad Vilbel. Was die Planer bis jetzt nur skizziert haben, testen die jungen Kitabesucher schon vehement aus: den Bobbycar-Parcours. Der soll zwar erst neu angelegt werden entlang der Terrasse des integrierten evangelischen Kindergartens. Doch als dort mit großem Besuch der erste Spatenstich beginnt, rasen die Kinder bereits mit Karacho durch das Gelände. Auch die Bauarbeiter sind, zur Begeisterung der jungen Zuschauer, schon aktiv, und mitunter dürfen sie sich auch den Bagger näher angucken.

Während es in der grundsanierten Kindertagesstätte inzwischen wieder sehr wohnlich aussieht, gähnt am Haupteingang eine große Lücke. Von der Holztreppe steht nur noch der Rahmen, die maroden Bretter liegen in einem Container.

Das zeigt, dass es noch viel zu tun gibt. Die Sanierung des Außengeländes kann bei günstigem Wetter in fünf bis sieben Wochen über die Bühne gehen, hofft Klaus Splittdorf, der Vorsitzender der evangelischen Kirchengemeinde, dem Träger der Kita.

Areal für 85 Kinder

Der Wasserschaden, der eine neunmonatige Schließung der Einrichtung zur Folge hatte, „hatte auch etwas Gutes“, wie Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) anmerkte. Denn dadurch habe sich die Gelegenheit ergeben, das Außengelände zeitgemäß zu gestalten. So gibt es dort bisher keinen abgetrennten Bereich für die zwölf Unter-Dreijährigen. Insgesamt besuchen 85 Kinder die Massenheimer Kita. Außer dem maroden Holzsteg wird es nach der Sanierung einen kleinen Bereich für die Bollerwagen geben, erläuterte Landschaftsarchitekt Peter Welzbach. Die sichtlich in die Jahre gekommene Holzhütte wird durch zwei weitere Hütten ergänzt, die wetterfeste Unterbringungsmöglichkeiten für die Spielsachen und andere Geräte schaffen. Darunter die Bobbycars, für die entlang der Terrasse eine Rennstrecke gebaut werden soll.

Neu sind auch eine ovale Matschanlage, ein Rutschbahnpodest sowie bei den Kleinkindern eine Rutsche und ein Sonnensegel. Später sollen noch Ahornbaumarten gepflanzt werden. Die Sanierung wird in drei Etappen unterteilt, so dass den Kindern weiter ein Teil des Außengeländes zum Spielen zur Verfügung steht.

Maroder Unterbau

Ursprünglich sollte das neue Außengelände 80 000 Euro kosten, inzwischen sind es 100 000 Euro, erklärte Splittdorf – unter anderem, weil bei den Arbeiten ein „maroder Unterbau“ der Holzkonstruktionen entdeckt worden sei. Der Kita-Förderverein hat bereits 50 000 Euro für das Außengelände gesammelt, die Stadt trägt die Hälfte der Kosten, bisher 52 500 Euro. Die Kirchengemeinde ist dabei in Vorlage getreten.


Der Förderverein der ev. integrativen Kita Massenheim wirbt um Spenden auf das Konto DE04 5019 0000 6001 0404 70, Frankfurter Volksbank; Stichwort: Sanierung Außengelände.