Veröffentlicht am

Neujahrsputz der Ahmadiyya-Gemeinde

Muslime säubern die Quellenstadt

Die Bad Vilbeler Ahmadiyya Muslim-Gemeinde fängt das neue Jahr mit einem traditionellen öffentlichen Neujahrsputz an.

Bad Vilbel. Während die meisten Mitbürger noch schlafen, werden die Gemeindemitglieder mit Besen, Schaufeln und Mülltüten ausgestattet, um in der Stadt Bad Vilbel die Verschmutzungen der Silvesternacht zu beseitigen. Die Stadt unterstützt die Putzaktion und hat hierzu die Genehmigung für die Aktion in der Frankfurter Straße – vom Marktplatz bis hin zum Kreisel am Südbahnhof – bereits erteilt und unterstützt diese mit bereitgestellten Hilfsmitteln.

Durch diese Aktion möchte die Ahmadiyya Muslim-Gemeinde jedes Jahr ein Zeichen setzen und aufzeigen, dass die Muslime daran interessiert seien, friedvoll und in Harmonie in Deutschland zu leben. Speziell die Jugendorganisation habe es sich zur Aufgebe gemacht, praktisch zu unterstreichen, dass junge Menschen sich mit hilfreichen Aktionen am gesellschaftlichen Leben aktiv beteiligen.

„Dieser Neujahrsputz findet seit vielen Jahren bundesweit statt und auch wir haben im Jahr 2015 zum ersten Mal diesen Putz hier in Bad Vilbel durchgeführt und wollen es zu einer Tradition machen“, sagt Waseem Qureshi, Leiter der Vilbeler Ahmadiyya Muslim Gemeinde.

Die Gemeinde wird zunächst zu einem gemeinsamen Gebet für ein friedliches und gesundes neues Jahr zusammenkommen und sich anschließend um 8 Uhr vor dem Alten Rathaus einfinden, um gemeinsam zu frühstücken und danach gut gestärkt von dort aus die Putzaktion zu starten. Die Putzaktion ist voraussichtlich bis 10:30 Uhr angesetzt.

In Deutschland leben rund 35.000 Ahmadis. Sie sind in über 240 lokalen Gemeinden organisiert. In Bad Vilbel selbst ist die Anzahl der Mitglieder ca. 120. (sam)