Veröffentlicht am

Nidda-Radweg wird breiter

Niddaradweg zwischen Bad Vilbel und Dortelweil (Büdinger Straße und Bahnübergang Im Rosengarten) ist seit 28. Februar voll gesperrt. Wegen der bevorstehenden Nidda-Renaturierung ujnd für die Verbreiterung des Radweges wurden Bäume gefällt.
Niddaradweg zwischen Bad Vilbel und Dortelweil (Büdinger Straße und Bahnübergang Im Rosengarten) ist seit 28. Februar voll gesperrt. Wegen der bevorstehenden Nidda-Renaturierung ujnd für die Verbreiterung des Radweges wurden Bäume gefällt.

Kosten von 300 000 Euro – Umleitung über  Dottenfelderhof

Bad Vilbel. Der Niddaradweg zwischen Bad Vilbel und Dortelweil wird zwischen Büdinger Straße und dem Übergang über die Niddertalbahn neu gebaut. Da hierfür schweres Gerät im Einsatz ist, ist dieser Abschnitte derzeit für Radfahrer voll gesperrt. Als Umleitung ist die nur wenig längere Strecke über dem gut ausgebauten Weg zwischen dem Dottenfelderhof und dem Dortelweiler Sportplatz als Umleitung ausgeschildert.
Der nun gesperrte Abschnitt am Nidda-Ufer war eine Holperstrecke, was von Radlern oft beklagt wurde. »Das ist einer der unkomfortabelsten Abschnitte der Niddaroute«, räumte auch Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU) ein. »Aber auch einer der am stärksten belasteten.« Nicht nur der Ausflugsverkehr ist hier an Wochenenden enorm. Zudem ist die Strecke wichtig für den innerörtlichen Radverkehr von Dortelweil in die Kernstadt. Und der Weg ist nur geschottert, an engen Stellen keine zwei Meter breit.
Auf 900 Metern Länge von der Büdinger Straße bis zum Niddertalbahn-Übergang wird der Weg jetzt auf drei Meter Breite neu hergestellt und asphaltiert, erklärt Karsten Ott vom Planungsbüro IMB-Plan. Nur die nördlichen 250 Meter verlaufen auf der bisherigen Trasse im Bereich des Gewerbegebietes, wo die Nidda auch bereits im Jahr 2003 renaturiert worden war.
Im Wiesenbereich wird der neue Weg über den zurückverlegten Hochwasserdamm führen – voraussichtlich auch mit einem zusätzlichen Gras-Fußweg daneben. 300 000 Euro koste der Ausbau, erklärt Ekkehart Böing, Geschäftsführer des Zweckverbands Niddaradweg. Drei Viertel davon übernimmt das Land, da der Weg ein Teil des Regionalpark-Radwegs Niddaroute ist.
Ist dieser Abschnitt gebaut, wird folgt die nächste Baustelle: »Wir wollen auch noch den Radweg bis zum Sportplatz Dortelweil erneuern bis zum Hessentag, inklusive der neuen Brücke«, kündigt Ekkehart Böing an. Schon im Juni 2020 Jahres steht das Landesfest an. (den)