Veröffentlicht am

Nie bereut

Sie halten dem Turnverein die Treue

Die bei der Ehrung anwesenden Jubilare: Horst Fischer, Dorothee Seefeldt, Klaus Peter Armbrust, Hildegard Sauerbier, Thomas Stewens, Helmut Lehr. Foto: Mag
Die bei der Ehrung anwesenden Jubilare: Horst Fischer, Dorothee Seefeldt, Klaus Peter Armbrust, Hildegard Sauerbier, Thomas Stewens, Helmut Lehr. Foto: Mag

Bad Vilbel. Es ist eine beeindruckende Zahl: Der TV Bad Vilbel ehrt 480 Jahre Vereinsmitgliedschaft – verteilt auf mehrere Personen, versteht sich. „Wir haben immer noch tausend Mitglieder,“, sagt der Vereinsvorsitzende Wolfgang Schmidt. 1881 gegründet, bietet der Verein Sportangebote in 16 verschiedenen Sparten an. „Für uns ist es wirklich eine wichtige Sache, Ehrungen in so einem Rahmen vorzunehmen“, erklärt Schmidt.

„Die Bindung an einen Verein ist heute leider nicht mehr so gewünscht, und wir versuchen so, den Kontakt zu unseren Mitgliedern zu suchen.“ 14 Jubilare sind es in diesem Jahr: Acht werden für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt, 40 Jahre haben Gisela Bachmann, Stefan Chzech und Guenther Schmidt erreicht. 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft haben Klaus Peter Armbrust und Hildegard Sauerbier zu verzeichnen, Gerhard Schaub sogar ganze 60 Jahre.

Hildegard Sauerbier hat ein halbes Jahrhundert als Mitglied verbracht: „Ich habe jahrelang Gymnastik gemacht“, erzählt sie. „Heute mache ich das nicht mehr, bin aber immer noch sehr gerne Mitglied im Verein.“ Dem TV Bad Vilbel die Treue zu halten sei für sie selbstverständlich: „Das gehört für mich einfach dazu.“ Immer noch besucht sie Veranstaltungen des TV. „Ich finde es wichtig, sich an einen Verein zu binden, das schafft ein Zugehörigkeitsgefühl. Ich habe es nie bereut“, sagt sie und lacht.

Blumen, Wein und natürlich eine Urkunde gibt es für die Jubilare, danach sitzt man gemütlich gemeinsam am Tisch. (nma)