Veröffentlicht am

Niederlage für Spitzenreiter – Herbstmeisterschaft in der Kreisoberliga vertagt • SC Dortelweil rückt FV-Reserve auf die Pelle

Bad Vilbel/Karben. Aus der vorzeitigen Herbstmeisterschaft ist es für den FV Bad Vilbel II in der Fußball-Kreisoberliga nichts geworden! Durch die Niederlage in Friedberg schrumpfte der Vorsprung gegenüber Nachbar SC Dortelweil auf drei Zähler zusammen ist.

Türk Gücü Friedberg – FV Bad Vilbel II 3:2 (1:1): Die Gastgeber zeigten mehr Biss und Siegeswillen als der Tabellenführer. In der 15. Minute hielt Keeper Kaplan einen kapitalen Volleyschuss von Morgese, und im Gegenzug traf Üstündag zum 1:0 (16.). Aus abseitsverdächtiger Position glich Morgese schnell aus (20.), ehe Sezgin Karpuz den ersten Abschnitt mit zwei Gücü-Chancen abschloss, um den zweiten Abschnitt mit präziser Flanke auf Usic zu eröffnen, dem das 2:1 (47.) gelang. Der FV erhöhte nun den Druck. Wieder war es Morgese, der nach Doppelpass das verdiente 2:2 (60.) besorgte. Blieb in der 65. Minute der Elfmeterpfiff nach Foul an Sezgin Karpuz aus, so gab es neun Minuten später nach erneutem, aber nicht so eindeutigem Foul an Karpuz Strafstoß – den der Gefoulte zum 3:2-Siegtreffer verwandelte.

SC Dortelweil – VfB Petterweil 3:0 (0:0): Die erste Halbzeit war ereignisarm. Im zweiten Abschnitt taute der Gastgeber auf. Konnten Hakan Kilic (48.) und Stefan Ljujic (49.) noch abgeblockt werden, hieß es in der 51. Minute dann aber 1:0. Kilic war 30 Meter vorm Petterweiler Tor angespielt worden und „überlobbte“ frech den VfB-Keeper. Petterweil antwortete mit einer Szoerny-Chance (57.), ehe Robin Dobios auf 2:0 (63.) erhöhte. Vorausgegangen war David Beljans Steilpass zum anschließenden Flankengeber Fidel Zegai. Den Schlusspunkt zum 3:0 (73.) setzte Beljan mit einem 25-m-Freistoß.

VfR Ilbenstadt – FC Massenheim 2:3 (0:2): Im Grunde genommen hatten die Niddataler die Partie schon vor der Pause verloren, als man phasenweise gar nicht auf dem Platz stand. Das hatten die „Hessen“ erstmals in der 12. Minute genutzt, als Timo Hofmann aus acht Metern zum 0:1 einköpfte, dem Steven Perry in der 20. Minute aus 12 Metern das 0:2 folgen ließ. Mit dem 0:3 (62.) durch Hofmann, der die Ilbenstädter Abwehr überlaufen konnte und dann aus 11 Metern ins lange Eck traf, war es um den VfR vollends geschehen. Wohl verkürzte Wolf in der 68. Minute auf 1:3 und Stefan Syguda köpfte zum 2:3 (72.) ein – doch das 3:3, das Steffen Pilz noch zwei Mal auf dem Fuß hatte, wollte nicht mehr fallen.

SV Gronau – Traiser FC 3:0 (0:0): Es war ein sehr mühsamer Sieg für den Tabellenvierten, der erst in der Schlussphase in trockene Tücher gepackt wurde. So stand es nach der Führung durch Jens Wysotzkis Kopfball, der damit in der 52. Minute einen Lattentreffer von Timo Beck abstaubte, bis zur 84. Minute 1:0, ehe Beck selbst per Hackentrick nach Vorlage von Erkan Uslu sowie Uslu mit einem 19-Meter-Freistoß (89.) noch für klare Fronten sorgten. Wysotzki, Beck und Traut hätten früher den Sack zuschnüren können. (gg/hir)