Veröffentlicht am

Nikolaus auf Stippvisite

Umringt von Kindern ist Oliver Becker auf dem Karbener Weihnachtsmarkt als Nikolaus unterwegs. Foto: Fauerbach
Umringt von Kindern ist Oliver Becker auf dem Karbener Weihnachtsmarkt als Nikolaus unterwegs. Foto: Fauerbach

Karben. Immer am zweiten Adventswochenende findet der Karbener Weihnachtsmarkt statt. Seit drei Jahrzehnten lockt er jedes Jahr Tausende auf den Platz vor und ins Bürgerzentrum. An 65 Ständen, Zelten und rustikalen Hütten boten Gewerbetreibende, Vereine und ehrenamtliche Initiativen ihre Waren aus Kleinkunst, Bekleidung, Schmuck und Kulinarischem an.
Eröffnet wurde das weihnachtliche Treiben von Bürgermeister Guido Rahn – »hier ist alles mit sehr viel Liebe gemacht« – und Mike Barowski vom Gewerbeverein. Für weihnachtliche Klänge sorgten das Ensemble Karben Brass der Musikschule Karben und der Posaunenchor Petterweil mit beliebten Advents- und Weihnachtsliedern.
Theater und Holzfeuer
Bei den jungen Besuchern hoch im Kurs standen vier Attraktionen: Oliver Becker als freundlicher Nikolaus mit seinen Geschenken und dem gemeinsamen Singen von »O Tannenbaum«, das Stockbrote-Grillen überm Holzfeuer und das Fahren auf dem Weihnachtskarussell. Am Sonntag lockte das spannende Theaterstück »Mulan« vom Theaterverein der Stadtwerke Frankfurt viele Kinder an.
Jugendliche und Erwachsene setzten andere Prioritäten. »Ich habe 20 Jahre in Karben gewohnt. Wir kommen mindestens einmal auf den Kärber Weihnachtsmarkt zum Bummeln, Weintrinken und Feiern«, sagte Birgit Anakjevski. Ehemann Slobodan fügte hinzu: »Auf dem Kärber Weihnachtsmarkt ist es nicht so anonym wie auf großen Märkten. Es gibt weniger professionelle Anbieter. Wir unterstützen gern die Fördervereine von Kitas. Und wir treffen hier viele Bekannte.«
Der Groß-Kärber Finn Grözinger gehört zu den acht Musikern des Ensemble Karben Brass. Er sagte: »Dieser Weihnachtsmarkt ist schön, weil ich hier meine Freunde und Nachbarn treffe. Die Atmosphäre ist heimatlich.«
Das hört Marktmeisterin Marietta Zilinsky gern. Sie hat das Hüttendorf auf dem Rathausplatz vor dem Bürgerzentrum zum achten Mal organisiert. »Neu dabei ist dieses Mal mit einem Stand die Frankfurterin Mjie Alagie mit Selbstgestricktem, Jacken, Gürteln und Modeschmuck und ein Wochenmarktbetreiber mit Börek. Ihre Premiere feiern der Karbener Literaturtreff und das Open Mind Ensemble (OME)«.
Für jeden Geschmack
Beim kulinarischen Angebot konnten die Besucher unter Traditionellem wie frisch gebrannten Mandeln, Bratwürsten, Fleisch- und Schokospießen, aber auch Tiroler Wurst, Käse, Schinken, Gewürz- und Schüttelbrot wählen. Wer es lieber exotisch wollte, griff zu indonesischen Gemüserollen oder zu Bami Goreng. »Die Gäste kommen und genießen, betrunken sind nur wenige«, sagen die Trash Girls-Darsteller Norbert Baumgartl, Matthias Wiegl und Johanna Teller. Sie sind zum neunten Mal dabei. »Anfangs mit einer Hütte, jetzt mit zwei, drei Stunden lang festlich dekorierten Pagodenzelten, welche die Besucher vor Regen und Kälte schützen.«
Sie, wie auch die Mitglieder der Stadtkapelle, von Herz und Hand, Kitas, KSS-Abiturienten oder OME wollen für sich, ihre Konzerte und Veranstaltungen, aber auch Karben als Ort zum Wohlfühlen und Wohnen werben. Der Besucherandrang zeigte deutlich, dass ihnen dies trotz regnerischen Wetters bestens gelungen war.