Veröffentlicht am

Nikolaus zu Besuch – Evangelische Kirchengemeinde Groß-Karben startete neue Adventsaktion

Karben. Das mit Tannenzweigen, Lichterketten und Engeln geschmückte Adventsfenster in der Lindenstraße 33 in Groß-Karben leuchtet in die dunkle Nacht. Viel Mühe haben sich die Gastgeberinnen Claudia Schenk und Ute Simon der Aktion „Treffpunkt Fenster“ der evangelischen Kirchengemeinde Groß-Karben gemacht, um das Fenster als Boten der Adventszeit zu gestalten.

Hinter dem Haus, in einem schmalen Durchgang, haben sich Kinder und Erwachsene versammelt und singen unweit eines geschmückten Tannenbaumes Weihnachtslieder. Einige von ihnen haben den Weg von der evangelischen Kirche bis zur Lindenstraße mit Laternen abgeschritten. Nun warten sie auf den Nikolaus, der wenig später erscheint und viele bunte Päckchen verteilt. Mandarinen sind darin, Nüsse und Schokolade. Die Kinderaugen leuchten mit dem Adventsfenster um die Wette. Es ist die Auftaktveranstaltung der Aktion „Treffpunkt Fenster“.

Initiiert wurde diese erstmalig in diesem Jahr von Waltraud Fehse und Ilse Liebske. Fehse, die im Gemeindebüro arbeitet, erklärte: „In der Vergangenheit hatten wir zur Adventszeit den lebendigen Adventskalender installiert. In diesem Jahr wollten wir eine Aktion starten, an der sowohl Erwachsene als auch Kinder teilnehmen können“, sagte Fehse. „Treffpunkt Fenster“ sei der Titel eines Buches, dass sie für den Advent bestellt habe und das jeden Tag Vorschläge zur Dekoration der Fenster aufzeige. Diese Idee griff sie auf.

Der Reiz liege darin, dass man gemeinsam mit Laternen einen Weg beschreite und an den Treffpunkten teils fremden Menschen begegne und mit denen man ins Gespräch kommen könne. Der Treffpunkt sei immer um 17 Uhr vor der Kirche oder um 17.15 Uhr am angegebenen Ort. Der nächste „Treffpunkt“ ist am 14. Dezember am Seniorenheim Karben, am 20. Dezember auf die Warte. Am 22. Dezember treffen sich die Teilnehmer um 19 Uhr vor der Kirche zur Fackelwanderung. Informationen erteilt das Pfarramt, Telefon (0 60 39) 35 81.