Veröffentlicht am

Nordumgehung: Über 200 Kärber sehen Pläne ein

Karben. Mehr als 200 Karbener Bürger haben sich binnen eines Monats die Baupläne für die Nordumgehung Groß-Karben im Rathaus angesehen. Das berichtete die Stadtsprecherin Susanne Schubert zum Ende der Offenlegungszeit im Rathaus.

Noch bis 6. März kann nun jeder seine Meinung zu dem 12-Millionen-Euro-Projekt ans Rathaus oder das Darmstädter Regierungspräsidium senden. Dort wird das Genehmigungsverfahren für den Bau betreut. In einem Erörterungstermin in einigen Monaten sollen die Einwendungen mit den Planern besprochen werden. Anschließend ist klar, ob und wie die Pläne noch geändert werden müssen. Ist das erledigt, kann Hessens Verkehrsminister das Baurecht erteilen – der Weg für die 3,2 Kilometer lange Entlastungsstraße wäre frei. Amtsinhaber Alois Rhiel (CDU) hatte den Baubeginn „noch in diesem Jahrzehnt“ angekündigt. In Karben werden nun noch die Ortsbeiräte Groß-, Klein- und Okarben sowie das Parlament eine gemeinsame Stellungnahme erarbeiten. Auch die Bürgerinitiative „Nordumgehung jetzt!“ will noch eine Stellungnahme mit den Unterschriften von knapp 3000 Befürwortern abgeben. (den)