Veröffentlicht am

Ordentlich abkassiert!

Supermarkt spendet seinen Umsatz als Starthilfe für die Schönecker Essensbank

Bürgermeisterin Conny Rück erhält an der Kasse Hilfe von Rewe-Mitarbeiterin Klara Müller (links). Foto: Niehoff
Bürgermeisterin Conny Rück erhält an der Kasse Hilfe von Rewe-Mitarbeiterin Klara Müller (links). Foto: Niehoff

Hilfe für Bedürftige – das gibt es in Schöneck ab 1. Juli mit einer Essensbank. Im Vorfeld kassierten Bürger- meisterin Conny Rück (SPD) und der evangelische Pfarrer Steffen Merle bereits schon mal ordentlich Kunden ab – alles für einen guten Zweck.

Schöneck. „Gemeinsam Teller füllen für die Bedürftigen in der Gemeinde“ – diese Idee stand hinter der ungewöhnlichen Spendensammlung kürzlich im Kilianstädter Rewe-Markt. Aufgerufen zu dieser Spendenaktion zugunsten der Essensbank Schöneck hatte die Schönecker evangelische Kirche mit Unterstützung der katholischen Pfarrgemeinde Heilig Kreuz, Büdesheim, und des Arbeitskreises Asyl Schöneck. Damit es nicht nur bei dem Aufruf blieb, hatten sich Pfarrer Steffen Merle für die Kirchen und die Bürgermeisterin Conny Rück für die Gemeindegremien bereit erklärt, sich selbst in den Dienst der Sammler zu stellen. Sie wollten, nach Absprache mit Dietmar Kliem, dem Filialleiter des Kilianstädter Rewe-Einkaufmarktes, an der Kasse des Supermarktes die Kunden um Spenden bitten.

Nur die Summe zählt

Nach kurzer Rücksprache mit der Zentrale ging der Lebensmittelkonzern sogar noch einen Schritt weiter und beteiligte sich selbst aktiv an der Aktion. Er kündigte an, den Gesamtwert der am Freitag von 14 bis 15 Uhr verkauften Waren, die dann über die Kassen des Pfarrers und der Bürgermeisterin liefen, ebenfalls der Essensbank Schöneck zu spenden. Und zwar unerheblich, welche Produkte über den Scanner gezogen wurden. Was allein zählte, war die Summe in Euro – so wurde der gesamte Einkauf innerhalb dieser Stunde zur Spende.

Darüber hinaus konnten Spendenwillige am Freitag und am Samstag mit dem Kauf von Spendentüten im Wert von fünf Euro der Essensbank Schöneck und damit sozial benachteiligten Menschen ebenfalls helfen.

Der Betrag wurde dann der Essensbank gutgeschrieben. Mit dem gespendeten Geld können nun ehrenamtliche Helfer am Ende der Aktion das Lager der Essensbank mit Lebensmitteln aus dem Rewe-Markt füllen.

Offensichtlich hatten Pfarrer Steffen Merle und seine Mithelfer die Werbetrommeln gut gerührt, denn als die Bürgermeisterin und er sich an die Kasse setzten, hatten sich im Nu lange Schlangen vor ihren Kassen gebildet.

„Ich habe meine Wochenendeinkäufe vorgezogen und dabei so viele Kartoffelchips wie noch nie eingekauft“, räumte das FDP-Gemeinderatsmitglied Anke Pfeil ein. Auch Waltraut Rakete hatte mächtig zugelangt: „Für 171 Euro habe ich dieses Mal nur eingekauft, weil ich Mitglied der Essensbank bin und wir für jede Spende dankbar sind.“

Auch Pfarrer Merle freute sich sichtlich über den großen Ansturm der Kundschaft. Der Erlös dieser Spendenaktion im Rewe-Markt bildet den Grundstock an Nahrungsmitteln für die ab 1. Juli startende Essensbank Schöneck.