Veröffentlicht am

Ortschronik Kilianstädten

Schöneck. Nach alten Überlieferungen ist das im 15. Jahrhundert erbaute Haus Pfarrgasse 8 in Kilianstädten das älteste Gebäude des Ortes. Als ehemaliges Pfarrhaus hat es als eines der wenigen Häuser den 30-jährigen Krieg überlebt, sich aber im Laufe der Zeit in seinem Aussehen verändert. Der Arbeitskreis Ortsgeschichte Kilianstädten (AOK) hat im Beisein des Hauseigentümers Heinrich Sting eine Tafel mit dem Hinweis „Ältestes Haus von Kilianstädten“, mit einer Abbildung wie es vor 50 Jahren noch ausgesehen hat, angebracht.

Der AOK hofft, dass diese Aktion nicht die letzte sein wird. Es gibt sicherlich noch einiges aus Kilianstädtens Vergangenheit aufzuspüren, das sich lohnt, für jüngere Generationen und die Nachwelt festgehalten zu werden.

In diesem Zusammenhang werden die Bürger von Kilianstädten um Mithilfe gebeten: Gesucht werden Zeitzeugen aus den Jahren 1939 bis 1970, die von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichten möchten. Zudem wird darum gebeten, alte Bilder aus dieser Zeit leihweise zur Verfügung zu stellen. Die Arbeitsgruppe möchte eine Chronik von Kilianstädten bis zum Jahr 1970 erstellen. Ansprechpartner sind Ludwig Wacker, Telefon 5741, Kurt Lotz, Telefon 5781, Willi Menger, Telefon 5805, und Gerhard Weismüller, Telefon 6026.