Veröffentlicht am

Ostern fällt nicht aus!

Ei, ei, ei! Was liegt denn da im Gras? Ein echtes Osterei oder eine Attrappe? Foto: Privat
Ei, ei, ei! Was liegt denn da im Gras? Ein echtes Osterei oder eine Attrappe? Foto: Privat

Kreative Aktionen der evangelischen Kirchengemeinden

Bad Vilbel. Dieses Jahr ist alles anders: Wegen der Corona-Krise können Gläubige sich selbst an Ostern nicht wie gewohnt in den Kirchen versammeln. Gottesdienste können genauso wenig in der üblichen Weise stattfinden wie etwa die traditionelle Eiersuche im Kurpark am Samstag vor Ostern. Aber deshalb fällt Ostern noch lange nicht aus!
Dies betonen die evangelischen Kirchengemeinden Bad Vilbels in einer Pressemitteilung. Mit einer Reihe von kreativen Aktionen laden die Gemeinden ein, sich auf das Osterfest einmal ganz anders vorzubereiten und dann in großer Verbundenheit trotz des gebotenen Sicherheitsabstands miteinander zu feiern.

Eierförmige Steine
Ab sofort sind zum Beispiel alle Kinder und natürlich auch Erwachsene eingeladen, kleine und am besten eierförmige Steine zu sammeln, österlich bunt zu bemalen und sie im Stadtgebiet zu verstecken. Das kann vor der eigenen Haustür sein, in der Nachbarschaft und vor allem im Kurpark zwischen Kurhaus und Festplatz.
Wer dann auf einem Osterspaziergang unterwegs ist, wird zum Fest sicher staunen, wie viele »Ostereier« dort versteckt sind. Kleine und große Menschen wissen sich auf diese Weise miteinander verbunden, ohne sich körperlich zu nahe zu kommen. Im Internet geht der Spaß sogar noch weiter: Wer die steinernen Eier versteckt oder findet, kann sie fotografieren und mit dem Hashtag #vilbelei auf Facebook oder Instagram zeigen. Auf diese Weise entsteht online eine bunte Sammlung der hoffnungsfrohen Kunstwerke.

Initiiert haben diese Aktion Pfarrerin Irina Vöge aus Massenheim und ihr Kollege Ingo Schütz aus der Kernstadt. »Uns ist es wichtig, die Hoffnung und die Freude in der Gesellschaft sichtbar werden zu lassen, für die das Osterfest steht. Gerade in Zeiten von Corona. Schließlich geht es an Ostern um das Leben, das stärker ist als alles, was uns Angst macht«, sagen die beiden und verweisen auf den Ursprung des Festes: Christinnen und Christen feiern, dass Jesus tot war und zum neuen Leben auferweckt worden ist. »Das steht sinnbildlich auch für alle kleinen und großen Tode mitten im Leben. Angst, Stress und Frustration kennt jeder, aber sie sind nicht das Letzte. An Ostern wird deutlich, dass Gott den Menschen durch alle Krisen hindurch gut tut.«
An den Osterfeiertagen selbst wird es verschiedene Aktionen in den Kirchengemeinden geben, die zum Teil noch in Planung sind. Auf den Homepages und in der Presse wird es rechtzeitige Informationen geben.

Traurig und fröhlich
Eines steht aber jetzt schon fest: An Ostermontag wird um 10:30 Uhr ein digitaler Kinder-Gottesdienst gefeiert. »Von sehr traurigen und richtig fröhlichen Menschen« ist sein Titel. Auch dort werden die bunten Osterei-Steine vorkommen. Und es wird die Frage beantwortet, warum es zum Fest überhaupt bunte Eier gibt. Wenn es soweit ist, können Kids aus Kita und Grundschule diesen 20-minütigen Gottesdienst abrufen unter www.youtube.de/christuskirchengem.  Schon jetzt können Bastelwillige sich einen kurzen Clip zum Anmalen der Steine ansehen unter bit.ly/vilbelei.

Am Wochenende nach Ostern sind kleine und große Menschen dann noch einmal gefragt: Wenn das Fest vorüber ist und die Schulferien enden, können alle bunt bemalten Steine eingesammelt werden. Wer dann die meisten Ostereier gefunden hat und davon ein Foto unter dem Hashtag #vilbelei online postet, kann sich auf eine kleine Überraschung freuen.  (zlp)