Veröffentlicht am

Perfekter Gastgeber

SV Fun-Ball richtet die deutschen Badminton-Meisterschaften der Jugendklassen aus

Beim Heimvorteil in Aktion: Bronzemedaillen-Gewinnerin Caroline Huang vom SV Fun-Ball Dortelweil. Foto: Privat
Beim Heimvorteil in Aktion: Bronzemedaillen-Gewinnerin Caroline Huang vom SV Fun-Ball Dortelweil. Foto: Privat

Zwei Mal Silber, drei Mal Bronze: Für das Team Hessen verläuft die in Dortelweil ausgetragene deutsche Badminton-Meisterschaft der Altersklasse U 15, U 17 und U 19 prima.

Bad Vilbel. Es war ein erfolgreiches Wochenende für die hessischen Badmintonspieler: Zwei Silber- und drei Bronzemedaillen gewannen die U 15-Spieler des Teams Hessen bei ihrer Heim-DM in Dortelweil. Hinzu kamen in allen Altersklassen noch einige Viertelfinalteilnahmen, so dass sich das Trainerteam um Franklin Wahab sehr zufrieden zeigte.

Der SV Fun-Ball Dortelweil war in jeder Hinsicht ein professioneller Ausrichter des Saisonhöhepunktes. Auf acht Spielmatten wurden Matches ausgetragen, ein eigenes Zählsystem, mit dem die Schiedsrichter die Spielpunkte direkt auf große Bildschirme übertrugen, erlaubte es den Zuschauern, alle Ergebnisse mitzuverfolgen. An allen drei Tagen herrschte tolle Stimmung in der Halle, mit der die Leistung der Athleten honoriert wurde.

Eine starke Leistung zeigten in der U 19 die Dortelweiler Giao-Tien Nguyen und Sebastian Grieser, die in Runde zwei die Geschwister Max und Paula Kick (NRW) bezwangen und auch im Viertelfinale gegen Hauke Graalmann (Hamburg) und Annika Schreiber (Sachsen) ein gutes Spiel ablieferten.

Im U 19-Einzel zog Michelle Antony vom Ausrichter Dortelweil ins Viertelfinale ein. Dort musste sie sich der überragenden späteren Meisterin Yvonne Li (NRW) geschlagen geben. In der U 15 zog mit zwei Erfolgen ins Halbfinale ein. Dort setzte sich Caroline Huang gegen Sarah Bergedick (BRW) durch und stand im Finale. Hier zeigte sie eine gute Leistung, musste sich aber knapp geschlagen geben.

Im Herrendoppel U 19 überraschten die hessischen Teams positiv. Sven Rotter und Christian Burdenski (Dortelweil) nutzten den Heimvorteil und bezwangen Lars Munaf/Kai Sumida (Berlin). Anschließend verlor das Duo erwartungsgemäß gegen die topgesetzten Hauke Graalmann/Jan-Colin Völker (Hamburg/Schleswig-Holstein). Marcel Krafft (TV Volkmarsen) und Sebastian Grieser (Dortelweil) bezwangen mit Mats Druckrey/Florian Reinhold (NRW) ebenfalls eine gesetzte Paarung, ehe gegen die späteren Finalisten Daniel Hess/Julian Voigt (NRW) Endstation war.

In der U 17 erreichten Huy Minh Nguyen (Dortelweil) und Timo Hechler (TV Dieburg) das Viertelfinale, mussten sich dann aber den an vier gesetzten NRW-Spielern Bjarne Pfeil und Chenyang Jiang geschlagen geben. (gg)