Veröffentlicht am

Petterweil: Neue Standorte für Kita & Feuerwehr

Die Ortsbeiratsmitglieder Anke Milnik und Albrecht Gauterin zeigen bei der Ortsbegehung den Plan des künftigen Neubaugebietes »Nördlich der Fuchslöcher« mit den Flächen für Feuerwehr und Kita (weiß). Foto: Fauerbach
Die Ortsbeiratsmitglieder Anke Milnik und Albrecht Gauterin zeigen bei der Ortsbegehung den Plan des künftigen Neubaugebietes »Nördlich der Fuchslöcher« mit den Flächen für Feuerwehr und Kita (weiß). Foto: Fauerbach

Karben. Groß war das Interesse an der Ortsbegehung des Ortsbeirats Petterweil. 35 Bürger und Erster Stadtrat Friedrich Schwaab nahmen daran teil. Themen waren die Pläne für eine neue Kita, die Schlammlawine und das künftige Neubaugebiet »Nördlich der Fuchslöcher«.
Eine der Stationen war die mitten im Ortskern gelegene städtische Kita. Sie sei mit 100 Kindern voll belegt, informierte das Ortsbeiratsmitglied, der Stadtverordnete und CDU-Fraktionsvize Albrecht Gauterin. Durch den absehbaren Zuzug von Familien ins Neubaugebiet müsse die Stadt handeln. Platz für eine weitere Gruppe mit 30 oder mehr Kindern werde benötigt. Vor allem, da der jetzige Standort für eine Erweiterung zu klein sei. Deshalb biete sich eine Verlagerung des Kindergartens wie auch der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) ins Neubaugebiet »Nördlich der Fuchslöcher« an.
Mit Blick auf die Überschwemmungen infolge des Starkregens betonte Erster Stadtrat Friedrich Schwaab (CDU), dass »der Kanal nicht verstopft war«. Nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes waren innerhalb von 30 Minuten 70,6 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. »Der Deutsche Wetterdienst schätzt den Starkregen als Jahrhundertniederschlagsereignis ein«, sagte Schwaab.
Ortsvorsteher Adolf Koch (SPD) erläuterte, dass die Ursache für die Überflutung ein Rückstau gewesen sei. »Der Kanal konnte die Wassermassen nicht komplett aufnehmen.« Zwar müsse sich jeder Hausbesitzer gegen Rückstau selbst schützen, doch die Stadt diskutiere mit Experten verschiedene Maßnahmen, wie etwa Möglichkeiten des Sedimentmanagements, Rückhaltebecken, Gespräche mit den beiden Landwirten der betroffenen Felder. Die vom Starkregen betroffenen Grundstückseigentümer sollen schriftlich über die Planungen informiert werden. Zudem sei eine Informationsveranstaltung angedacht, teilte der Erste Stadtrat mit.
Die Nachfrage nach Wohnraum ist in Karben groß. Der Stadt liegen mehr als 150 konkrete Anfragen zur Errichtung oder dem Erwerb von Einfamilienhäusern und Doppelhaushälften vor. Die Stadtverordnetenversammlung hatte im April vergangenen Jahres die Ausweisung des Neubaugebietes im östlichen Anschluss an die bisherige Siedlungslage östlich der Arnsburger und südlich der Sauerbornstraße beschlossen.
Fast sieben Hektar
Das Plangebiet wird durch Einbeziehung der nördlich an die Sauerbornstraße angrenzenden Flurstücke um 2,84 Hektar vergrößert. Damit hat das Neubaugebiet »Nördlich der Fuchslöcher« eine Größe von 6,54 Hektar. Bis zum Herbst sollen die Gespräche mit den Fachbehörden abgeschlossen sein und es ist die Offenlegung des ersten Entwurfes geplant. Mit der Parzellierung und dem Verkauf der Flächen wird seitens der Stadt ab Ende des Jahres gerechnet.
Untersuchungen der Archäologen seien auf den Flächen abgeschlossen, jetzt laufen Artenschutzuntersuchungen, vor allem zum Vorkommen der Rauchschwalbe auf dem Gelände Klötzl. Derzeit verhandelt die Stadt nach Angaben Schwaabs mit den Eigentümern über den Erwerb des Reiterhofs.
Im Neubaugebiet sollen nach Parlamentsbeschluss 50 Prozent der Bebauung für Mehrfamilienhäuser zur Verfügung stehen, davon zehn Prozent für sozial geförderten Wohnraum. Mehrfamilienhäuser im Geschosswohnungsbau sind südwestlich und nordöstlich der Sauerbornstraße geplant, im Norden und im Süden sind zudem Reihenhäuser sowie Doppelhäuser vorgesehen. Grundstücksflächen für den Eigenheimbau mit Ein- bis Zweifamilienhäusern sind in den Randbereichen angeordnet.
Von Christine Fauerbach