Veröffentlicht am

Petterweiler Knacks bringt Gegner auf Touren

Karbener Landesliga-Handballer weiter in Abstiegsnöten

Karben. Die zehnte Niederlage im 15. Saisonspiel: Für die Handballer des TV Petterweil spitzt sich die Lage in der Landesliga Mitte mehr und mehr zu. Jetzt musste die Mannschaft von Trainer Martin Peschke beim Tabellenvierten TG Kastel nach starker erster Halbzeit noch mit 23:29 (11:11) die Segel streichen. Zugleich schrumpfte in der Tabelle der Abstand zu Schlusslicht TSG Eddersheim (25:20-Sieg im Kellerderby gegen HSG Wettenberg II) auf einen einzigen Zähler.

„Auf unsere erste Halbzeit lässt sich aber aufbauen“, differenzierte Peschke, „leider sollten wir das Spiel dann zu Beginn der zweiten Hälfte verlieren.“ Im ersten Abschnitt hatte Petterweil über 5:3 (11./Pierre Lange per Siebenmeter) und 8:7 (22./Jens Wassberg) vorne gelegen und laut TVP-Coach „dabei äußerst konzentriert und in der Abwehr stabil agiert“, wegen zu vieler Fehlwürfe habe es sein Team jedoch verpasst, eine Pausenführung herauszuwerfen. Stattdessen hieß es 11:11 nach 30 Minuten.

Nach Wiederbeginn legte der TVP durch Jonas Koffler gleich zum 12:11 vor, ehe es aus Sicht Peschkes „einen Knacks gab, von dem wir uns nicht mehr erholen sollten“. Von jetzt auf gleich seien in seinem Team die Köpfe runter gegangen. Über 16:12 (36.) und 23:15 (47.) bog Kastel auf die Siegerstraße ein – während das Spiel des TVP immer ideenloser wurde. Ein letztes Petterweiler Aufbäumen führte die Gäste bis zur 54. Minute noch mal auf 25:21 heran – doch das Umschalten auf offensive Deckung brachte den TVP nicht weiter heran. Die Punkte waren weg, und Peschke musste anerkennen: „Kastel steht nicht von ungefähr auf Platz vier.“ Lob vergab er nur an Christoph Schneiker, der gut gehalten habe. Jonas Koffler schied bereits in der 40. Minute mit einer Rippenblessur aus.

Für die Damen des TV Petterweil geht es in der Bezirksliga A wieder bergauf. Gegen das bis dato punktgleiche TuS Dotzheim gelang dem Aufsteiger ein 24:18 (12:7)-Sieg und mit nun 12:14 Punkten der Sprung auf Rang sechs im allerdings trügerisch sicheren Tabellenmittelfeld.

Die 2. Männermannschaft des TV Petterweil unterlag in der Bezirksliga B bei Nachbar TSG Ober-Eschbach II mit 23:29 (10:13) und rutschte mit nun 10:16 Zählern vom achten auf den drittletzten und neunten Rang ab. Der Vorsprung auf die Schlusslichter TV Bergen-Enkheim (3:23) und TV Bad Vilbel (2:22) ist allerdings unverändert beruhigend. Trotz der Niederlage sprach TVP-Trainer Jörg Belter seiner stark ersatzgeschwächten Mannschaft „ein großes Kompliment“ aus. (gg)