Veröffentlicht am

Pipa will nicht mehr

Landrat möchte nicht mit Rot-Schwarz

Hat wegen der neuen Mehrheiten offenbar keine Lust auf eine dritte Amtszeit: MKK-Landrat Erich Pipa (SPD). Foto: Archiv
Hat wegen der neuen Mehrheiten offenbar keine Lust auf eine dritte Amtszeit: MKK-Landrat Erich Pipa (SPD). Foto: Archiv

Noch ist es ein Gerücht. Landrat Erich Pipa (SPD) wolle doch nicht mehr als Kandidat für die Landratswahl im kommenden Jahr zur Verfügung stehen.

Gelnhausen. Doch wenn an dem Gerücht, das aus seinem engsten Umfeld stammt, wirklich nichts dran wäre, dann hätte Pipa die Vermutung längst dementiert. Stattdessen lädt er für den 20. Juni zu einem Pressegespräch ein, in dem er die Fakten zu seiner Kandidatur auf den Tisch legen will. Am 14. Juni wollen SPD und CDU ihre Koalition auf Kreisebene bekanntgeben. Die Verhandlungen dazu sind in der Endphase und der Durchbruch ist längst vollzogen.

Am 18. Juni wird Pipa seinen 68. Geburtstag feiern. Zwei Tage später, am 20. Juni, will er dann verkünden, dass er für eine neue Amtszeit als Landrat unter einer rot-schwarzen Koalition nicht mehr zur Verfügung stehen werde.

Hätte das Wahlergebnis am 6. März anders ausgesehen, wäre die bisherige Koalition aus SPD, Grünen und Freien Wählern bestätigt worden, dann hätte er seine – wie zu hören ist, ohne jegliche Rücksprache mit dem SPD-Unterbezirksvorstand – getroffene Entscheidung über eine erneute Kandidatur aufrecht erhalten. Selbst bei einem Viererbündnis hätte er weitermachen wollen. Es wäre seine dritte Amtszeit geworden. Nicht aber mit Rot-Schwarz. (jwn)