Veröffentlicht am

Post im Elektroladen – Hauptfiliale zog im September in die Klein-Karbener Rathausstraße um

Karben. Schon am frühen Dienstagmorgen waren die Kunden da: Die neue Hauptpost hat als „Shop im Shop“ im Geschäft „elektro 2000“ von Anja und Matthias Reising in der Rathausstraße eröffnet.

Mit persönlicher Beratung und, wie die Reisings selbst sagen, „kompletten Dienstleistungen“ führen sie ihr Elektrofachgeschäft im zehnten Jahr erfolgreich. Was bisher der Familienbetrieb der beiden Inhaber ist, ist mächtig gewachsen: Vier Mitarbeiterinnen werden ab sofort Kunden in der neuen Hauptpost bedienen. Ihre bisherigen Mitarbeiter setzt die Post künftig andernorts ein.

Eingerichtet worden ist die zentrale Karbener Postfiliale im Raum des heutigen Elektrogeschäfts. Das ist ohnehin bereits ein „Shop im Shop“ und nur durch das Geschäft von Familie Trabandt zu erreichen. „Wir haben einiges umgebaut“, erklärt Matthias Reising. Der zwischen „elektro 2000“ und der Straßenfront gelegene Teil des Trabandt-Ladens ist zum neuen Elektrogeschäft geworden. An der Rathausstraße sind ein Geldautomat, Briefkasten und Briefmarkenautomat aufgestellt. „Es wird das gleiche Angebot geben wie in der bisherigen Hauptpost“, kündigt Reising an. Auch die Postfächer ziehen um. Beim Umbau mussten diverse Sicherheitsvorgaben für die Bankgeschäfte berücksichtigt werden. Dafür aber gibt es Vorgaben und Hilfe der Post AG.

Den großen Schritt „haben wir uns gut überlegt“, sagt Anja Reising (41). Aber sie und ihr Mann wollten etwas Neues wagen. Einen kräftigen Schub bei der Kundenfrequenz erhoffen er und seine Frau sich von ihrer neuen Post. Davon profitiere dann auch das Geschäft von Vermieter Trabandt und das ganze, alte Klein-Kärber Zentrum. „Das wird spannend“, freut sich Anja Reising. (den)