Veröffentlicht am

Putzen gegen das Vergessen – Woche gegen Rassismus: Schüler reinigen Stolpersteine

Karben. 48 Stolpersteine sind in Karben zur Erinnerung an die früher hier lebenden Juden verlegt. Zum Auftakt der Internationalen Woche gegen Rassismus haben der Gesprächskreis Prävention und die Initiative Stolpersteine zum Reinigen der Steine aufgerufen.

Gabriele Davis vom Gesprächskreis sowie Irma Mattner und Hartmut Polzer von der Initiative begrüßen Erwachsene und Schüler der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) am Treffpunkt Kreuzgassbrunnen in Groß-Karben. Die Messingtafeln der Steine seien staubig und teils oxidiert, erklärt Polzer.

„Wir finden es wichtig, dass an die Menschen erinnert wird“, sagen Maja Neidhart (16) und Baris Akcos (18) von der Schülervertretung der KSS. Doch habe ihre Generation nichts mit der Verfolgung der jüdischen Bürger zu tun, „wir sind darauf angewiesen, was man uns erzählt“, sagt Maja. Sie machten bei der Reinigungsaktion mit, um Mitschüler auf die Stolpersteine aufmerksam zu machen, sagt Bernd Raschke (14). Nachdem Stahlwolle und Reinigungsmittel verteilt sind, legen die Jugendlichen los. Bereits nach wenigen Minuten glänzen die vier Steine in der Heldenberger Straße 1, die an das Leben und Schicksal der Eheleute Bella und Josef Junker und ihrer Töchter Ruth und Margot erinnern.

Bei der Internationalen Woche gegen Rassismus steht der Austausch von Christen, Muslimen und Juden im Mittelpunkt. „Um mehr voneinander zu erfahren, gemeinsame Wurzeln zu finden und Unterschiede zu verstehen“, sagt Davis und lädt zur Veranstaltung am Donnerstag, 17. März, 20 Uhr, ins Bürgerzentrum ein. Unter dem Motto „Trialog der Religionen“ diskutieren Pfarrerin Ingrid Vogt aus Okarben, die jüdische Autorin Petra Kunik sowie Jasmina Makarevic vom Kompetenzzentrum muslimischer Frauen über die Rolle der Frau in den Religionen. Am Samstag, 19. März, 15 Uhr, findet eine Führung durch die Ilbenstädter Basilika statt; am Mittwoch, 23. März, 18 Uhr, eine Führung durchs Museum Judengasse in Frankfurt. Am Freitag, 25. März, 14 Uhr, steht die Moschee in Groß-Karben offen. (kre)

Anmeldungen bei Gabriele Davis, Telefon 48 11 55, E-Mail gabriele.davis@Karben.de.