Veröffentlicht am

Rastrelli Cello Quartett in St. Michaelis

Karben. Anders als im Programmheft angekündigt, gastiert das Rastrelli Cello Quartett (und nicht ein Bläserquintett) am Samstag, 22. Februar, 19 Uhr, in der evangelischen Sankt Michaelis-Kirche in Klein-Karben.
Das »Rastrelli Quartett« besteht aus vier Violoncelli, und doch meint man, den Klang eines klassischen Streichquartetts zu hören. Ja mehr noch, ihr Spiel verwandelt das Cello in ein Streichinstrument, das keine musikalischen Grenzen zu kennen scheint.
Die Stücke des umfangreichen Repertoires der »Rastrelli’s« wurden in stimmige Arrangements von dem Cello-Quartettmitglied Sergio Drabkin umgeschrieben. Seine raffinierten Kompositionen führen das Cello-Quartett auf ein bis dahin unbekanntes musikalisches Niveau. Geleitet wird das »Rastrelli Quartett« von Kira Kraftzoff, der für sein extrem ausdrucksstarkes und wandlungsfähiges Spiel berühmt ist. Komplettiert wird das Quartett durch seine ehemaligen Schüler Mischa Degtjareff und Kirill Timofeev.
Im ersten Teil des Konzerts werden Szenen aus »Peer Gynt« von Edvard Grieg sowie »Ungarische Tänze« von Johannes Brahms aufgeführt, gefolgt von russischen Volksliedern. Nach der Pause stehen unter dem Titel »Beatles Song Book« berühmte und beliebte Songs der Beatles auf dem Programm.
Das Rastrelli Cello Quartett hat mehrere CDs eingespielt und ist gefragter Teilnehmer vieler Festivals gewesen, so z. B: beim Beethoven Festival in Bonn und bei dem Cello Festival in Beauvais (Frankreich).
Karten zum Preis von 13 Euro, ermäßigt 10 Euro und 26 Euro für Familien gibt es nur an der Abendkasse, Einlass ist, bei freier Platzwahl, 45 Minuten vor Konzertbeginn. (cwi)