Veröffentlicht am

Reger Betrieb – Einkaufsbummler waren zahlreich im Stadtzentrum unterwegs

Zum Karbener Frühling hat der Gewerbeverein den ersten verkaufsoffenen Sonntag von insgesamt nur dreien in diesem Jahr organisiert.

Karben. Ganz zufrieden ist Angelika Guidry mit dem Verlauf des Akionssonntags. Die Inhaberin des Geschäftes „Akzente“ im Selzerbrunnencenter ist als Projektbeauftragte im Gewerbeverein Karben für die verkaufsoffenen Sonntage zuständig. Begünstigt wurde der rege Publikumsbetrieb durch das Wetter, ganz entgegen den Prognosen ist es trocken geblieben. „Und nun kommt noch die Sonne heraus“, bemerkt sie fröhlich.

Viele Karbener nutzten den Tag bei etwas kühlen Temperaturen, aber doch mit aufgelockertem Himmel – aus dem keine Tropfen fielen. Und so waren die Tische des Cafés im Selzerbrunnencenter durchweg gut besetzt. Und auch in den Geschäften herrschte eine reges Kommen und Gehen.

„Die erste Stunde war es noch ruhig, seitdem habe ich zu tun“, freut sich Simone Roßmus in ihrer Boutique “Sie & Er Mode und Wäsche“ am Rathausplatz. Ihre Gutschein-Aktion sei gut angenommen worden, eine Kundin habe sich sogar komplett neu für die kommende Saison eingekleidet. Gerade ringt eine Stammkundin mit sich, ob sie das weiße Shirt mit Farbenspiel oder doch lieber das neon-grüne mit bunten Farbtupfern nimmt. Die mitgekommene Familie hilft weiter. Auch in der Dessous-Abteilung herrscht Hochbetrieb.

Über eine ähnlich große Besucherfrequenz kann sich auch Martin Butzbach in seinem Geschäft „Tischkultur“ im City-Center freuen. Darunter auch einige neue Kunden. Spaziergänger aus den nahen Wohngebieten nutzen den Sonntag zu einem ganz gemütlichen Geschäftebummel, und so mancher entdeckt in der „Tischkultur“ eine der besonderen Spezialitäten für sich.

Nicht minder zu tun hatten die Verkäufer von Dietz Automobile. Das Traditionshaus aus Okarben geht neben seiner Hausmarke Ford nun auch mit den Fahrzeugen von SEAT an den Start, und so hatten die Verkäufer viele Fragen zu beantworten. Die offenen Türen an den Fahrzeugen veranlassten die Besucher zum Probesitzen, um die Geräumigkeit zu testen, zum Inspizieren der Armaturen und zum Blick in den Kofferraum. Broschüren zu Ford- und Seat-Modellen wurden zum heimischen Studium mitgenommen.