Veröffentlicht am

Reich bestelltes Kultur-Erbe

Renommierte Künstler zu Gast auf dem Dottenfelderhof

Harfenistin Lena-Maria Buchberger eröffnet am 27. Mai die Kulturreihe.
Harfenistin Lena-Maria Buchberger eröffnet am 27. Mai die Kulturreihe.

Hochkarätige Musiker und Autoren bestellen beim ersten „Dottenfelder Kultursommer“ im Jubiläumsjahr das Feld der schönen Künste.

Bad Vilbel. Zwar ist der „Dottenfelder Kultursommer“ noch ein Geheimtipp, aber er hat das Potenzial zum Dauerbrenner. Das zeigt ein Blick auf das Premierenprogramm. Veranstalter des neuen Kulturangebotes in der Quellenstadt sind die Betriebsgemeinschaft des biologisch-dynamisch bewirtschafteten Dottenfelderhofes, der Fachbereich Kultur und die Stadtbibliothek Bad Vilbel. Bäuerin Margarethe Hinterlang freut sich auf die reiche Ernte, welche die Landwirtschaftsgemeinschaft im Bereich Kultur im Jubiläumsjahr einfahren kann.

International gefragt

„Unser Premierenprogramm spiegelt die Vielfalt des Hofes und des Kulturamtes wider. Wir freuen uns, dass international gefragte und renommierte Musiker und Autoren dabei sein werden“, betonen die Hoffrauen Margarethe Hinterlang und Barbara Denneler. Kulturamtsmitarbeiterin Annette Zindel-Strauß sagt: „Das Programm soll die Sinne ansprechen, sich in die Umgebung einfügen und an die Lokalität anpassen. Dazu öffnet sich die Stadtbibliothek.“ Für die Veranstalter ist die Kooperation bei aller Euphorie eine Herausforderung. Freuen dürfen sich Kulturfans in diesem Sommer auf drei Konzerte, die der Hof, und eine Lesung, welche die Stadtbibliothek organisiert hat.

Ein „Dotti-Heimspiel“ gibt Lena-Maria Buchberger. Die Solo-Harfenistin der Philharmoniker Hamburg ist seit ihrer Jugend eine Hoffreundin. Auf ihrer Harfe wird die 32-Jährige am Sonntag, 27. Mai, ab 19 Uhr im Alten Saal Werke von Claude Debussy, Domenico Scarlatti und Louis Spohr spielen.

Weiter geht es am Freitag, 22. Juli, 19 Uhr, im Neuen Saal mit einer Lesung. Autor und Slampoet Tobi Katze bringt seinen Debütroman „Morgen ist leider auch noch ein Tag“ (September 2015, rororo) mit. Selbstironisch und sehr ehrlich erzählt Tobi Katze von seinem Leben mit Depression. „In 28 Episoden schildert der sehr gute Erzähler humorvoll seine Krankheit, spricht über seine Erfahrungen und Therapie“, sagt Kulturpädagogin Zindel-Strauß.

Bevor Sabine Akiko Ahrendt Musikerin und TV-Star mit dem Rundfunktanzorchester Ehrenfeld wurde, verbrachte sie auf dem „Dotti“ ein freiwilliges ökologisches Jahr. Am Sonntag, 12. August, kehrt die Geigerin zurück und gastiert um 19 Uhr mit einem modernen Violinkonzert. Begleitet wird sie von Pianistin Marlies Debacker und Saxofonist Salim Javaid. „Die drei international bekannten Musiker spielen im ersten Teil Stücke, die für ihre Instrumente solo oder für Duo-Kombinationen komponiert sind, im zweiten Teil steht frei improvisierte Musik im Trio auf dem Programm.“

Peggy Lee bis Prince

Den ersten „Dottenfelder Kultursommer“ beschließt am 9. September, 19 Uhr, im Neuen Saal das Quintett „Indes – music hand-made“. „Matthias Keller liebt unsere Kühe – und wir seine Musik“, sagt Hinterlang über den HR1-Sprecher und einstigen Musiker der „U-Bahn-Kontrolleure“. Gemeinsam mit Silke Brauner, Peter Schäfer, Gesine und Mike Koch spielt Matthias Keller Songs von Alex Clare bis Zarah Leander, von Beatles bis Massive Attack, von Peggy Lee bis Prince. (fau)


Karten für die Lesung gibt es im Vorverkauf für 12 Euro, ermäßigt für 8 Euro im Kartenbüro Bad Vilbel, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (0 61 01) 55 945 5. Die Abendkasse ist ab 18 Uhr geöffnet. Zu den Konzerten ist der Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.