Veröffentlicht am

Reise mit Globetrotter nach Burma in 120 Minuten – Das geheimnisvolle, schöne Land Südostasiens

Bad Vilbel/Harheim. Über „Burma, das geheimnisvolle, schöne Land Südostasiens“ hält der Bad Vilbeler Globetrotter Karl-Heinz Diehl am Freitag, 27. März, um 20 Uhr einen Diavortrag im Harheimer Bürgerhaus.

„Obwohl Burma, beziehungsweise Myanmar, seit über 40 Jahren von einem Militärregime regiert wird, fasziniert dieses Land durch seine liebenswürdigen Menschen und durch seine enorme Vielfalt an außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten, die auf der Welt ihres gleichen suchen“, erklärt Diehl. Burma besteche durch sein buntes Völkergemisch von 135 verschiedenen Stämmen, die sich oft von Dorf zu Dorf in Sprache und Tracht unterscheiden würden. In der Hauptstadt Yangon stehe „das atemberaubendste Bauwerk der Erde“, so Diehl über die 96 Meter hohe Swedagon Pagode, die mit 50 Tonnen Gold bedeckt ist. Ein weiterer Höhepunkt sei der Inlesee, auf dem das Volk der Inthas in rund 60 Pfahlbaudörfern lebt. Faszinierend seien aber auch ihre schwimmenden Gärten, die sie von ihren Booten aus bewirtschaften, oder die vor 1000 Jahren erbaute Tempelstadt Bagan, die zu den weltweit bedeutendsten Hinterlassenschaften früherer Kulturen zählt. Über all diese Ziele wird Diehl in Wort und Bild berichten. Eintritt: 5 Euro. (sam)