Veröffentlicht am

Riesiger Platz zum Toben

Ende Mai soll der „Waldgeister“-Spielplatz fertig sein

Der bisherige Spielplatz Am Hang in Kloppenheim wird zum „Waldgeister“-Tummelplatz. Foto: den
Der bisherige Spielplatz Am Hang in Kloppenheim wird zum „Waldgeister“-Tummelplatz. Foto: den

Hinter der Kloppenheimer Kita wird der neue „Waldgeister“-Spielplatz gebaut. Noch müssen die Kinder aber ein wenig warten.

 

Karben. Große Baumstämme werden wie ein Tor den Weg in den neuen Waldgeister-Spielplatz in Kloppenheim weisen. Reichlich Erlebnisse werden die Kinder bald auf dem Spielplatz hinter der Kita Glückskinder in der Straße Am Hang erleben können. Wohl bis Ende Mai sollen die Bauarbeiten fertig werden, schätzt Michael Soborka, Tiefbau-Fachmann aus dem Rathaus.

Der Spielplatz ist mit 2200 Quadratmetern Fläche einer der größten in der Stadt – und der einzige große Spielplatz in Kloppenheim. „Der vorherige Spielplatz war ja auch schon sehr schön“, er sei aber in die Jahre gekommen. „Die Holzspielgeräte waren kaputt.“ Deshalb nahm die Stadt 200 000 Euro in die Hand und gestaltete den Platz völlig neu. Allein die alte Schaukel wird wieder aufgebaut. „Die war noch gut in Schuss“, sagt Soborka. Verschlungene Waldgeisterpfade führen in Zukunft die Kinder übers Gelände, zum Beispiel auf einen Spielhügel samt Hangrutsche. Ein Wichtelhaus entsteht, daneben ein Waldhaus samt der Kletteranlage „Waldfeste“ und mit einer weiteren Rutsche. Die Kinder können sich auch auf einem Trampolin austoben. „Schon ganz gut“, sagt Schülerin Alina Keck (12) bei einem Probespringen.

Für die älteren Kinder wird eine riesengroße Drehwippe aufgebaut. „Das war eine Anregung dern Mädchen beim ,Girl’s Day‘ vor zwei Jahren“, erinnert sich Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Als die Mädchen seinerzeit den Plan sahen, hätten sie gefordert, dass es mehr Attraktionen auch für die etwas älteren Kinder geben solle. Hinzu kommen eine Tischtennisplatte und ein Basketballplatz. „Das war auch ein Wunsch der Kita“, sagt Rahn. Dort spielten Kinder oft Basketball.

Die Planung für den Spielplatz-Neubau ist ohnehin eng mit der benachbarten Kita abgestimmt. Denn sie will das Gelände natürlich mitnutzen, es gibt einen direkten Durchgang. Auch eine kleine Manege ist bereits entstanden, die auch Kita-Kinder für kleine Theateraufführungen nutzen können. (den)