Veröffentlicht am

Roggauer Fußball-Mädchen – Nach längerer Pause bietet der FSG Burg-Gräfenrode wieder Damen-Fußball an

Burg-Gräfenrode. Es ist fast genau ein Jahr her, als Lilith Harris und Sina Hogen, zwei Mädchen aus Burg-Gräfenrode, mit großem Interesse und Engagement durch Mundpropaganda, Wurfzettel und Internet einen Aufruf gestartet haben, eine Mädchen-Fußballmannschaft zu gründen. Mit Erfolg: Zum ersten Training, im Spätsommer 2007, hatte sich bei der FSG Burg-Gräfenrode eine Gruppe von 30 (!) fußballbegeisterten 13- bis 17-jährigen Mädchen zusammengefunden, die auf dem besten Weg sind, zu einer Mannschaft zusammenzuwachsen.

Im Grunde genommen aber nichts Neues für die „Roggauer“ Fußballkenner, hatte die FSG doch bereits 1982 eine Damenmannschaft für die Punktrunde in der Kreisklasse gemeldet. Jedoch nach ihrem Erfolg 1987 – die errungene Meisterschaft in der Kreisklasse – verlief die Punktrunde nicht mehr so erfreulich. Chronischer Spielerinnenmangel führte letztlich dazu, dass der Spielbetrieb 1988 wieder eingestellt wurde.

Während die FSG in den zurückliegenden Jahren im Jugendbereich fast immer in vielen Altersklassen gemeldet hat, war Mädchenfußball bislang nicht mehr möglich, obwohl bei den jungen Jahrgängen schon immer einige Mädchen aktiv mit dabei waren. Dies soll sich nun in Zukunft ändern.

Nachdem sich Peter Plum, Alexander Mader und Simone Matthes als Trainer zur Verfügung gestellt haben, finden sich zum Training, stets dienstags und donnerstags, 17.45 bis 19.15 Uhr, in der Regel zwischen 15 und 25 Mädchen ein, die mit viel Spaß und Engagement dem runden Leder nachjagen.

Für eine Meldung zur Verbandsrunde kam der Impuls im Jahr 2007 zu spät, aber vielleicht tut’s den Mädels ja gut, erst mal ohne Druck und Terminkalender zu testen, ob Fußball in einer reinen Mädchenmannschaft das Richtige für sie ist.

Um das im Training Erlernte umzusetzen, haben die FSG-Mädels einige Testspiele hinter sich gebracht. Das Trainertrio Plum/Mader/Matthes ist sehr angetan von der Teenie-Schar und melden eine B-Juniorinnen-Mannschaft (U16/U17) für die Verbandsrunde 2008/09 an.

Übrigens: Nach wie vor sucht die FSG weitere Verstärkung für den Mädchen-Kader. Wer an einem Training teilnehmen möchte, ist jederzeit zu den Trainingszeiten, dienstags und donnerstags (17.45 Uhr bis 19.15 Uhr), herzlich willkommen.