Veröffentlicht am

Rückstand aufgeholt

Bundesligist Fun-Ball holt wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt

Das glückliche Dortelweiler Team nach dem 4:3 über die Mannschaft aus München (obere Reihe von links): Daniel Benz, Franziska Volkmann, Yogendran Krishnan,Thomas Legleitner und Peter Lang. Untere Reihe von links: David Peng, Andreas Heinz, Annika Horbach und Theresa Wurm. Foto: Privat
Das glückliche Dortelweiler Team nach dem 4:3 über die Mannschaft aus München (obere Reihe von links): Daniel Benz, Franziska Volkmann, Yogendran Krishnan,Thomas Legleitner und Peter Lang. Untere Reihe von links: David Peng, Andreas Heinz, Annika Horbach und Theresa Wurm. Foto: Privat

Ein knapper Sieg, eine enge Niederlage: Die Aktien für den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga sind für die Dortelweiler Badminton-Asse deutlich gestiegen.

Bad Vilbel. Im Abstiegskampf der 1. Badminton-Bundesliga besiegte der SV Fun-Ball Dortelweil den TSV Neuhausen mit 4:3 – zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gegen den Tabellenletzten.

Im 1. Herrendoppel mussten sich Heinz/Benz den stark spielenden Holzer/Szydlowski in fünf Sätzen beugen. Auch das Damendoppel Volkmann/Horbach unterlag (8:11, 12:14, 4:11). Das 2. Herrendoppel holte dann den ersten Punkt für Dortelweil. Lang/Krishnan gewannen im fünften Satz 11:9 gegen Heumann/Yankov. Theresa Wurm musste sich im Dameneinzel mit 0:3 geschlagen geben. Neuhausen war damit schon ein Punkt sicher, denn mit drei gewonnenen Spielen bekommt man seit letzter Saison einen Punkt gutgeschrieben.

Allerdings drehten die Fun-Baller noch einmal auf und gewannen beide Herreneinzel sowie das Mixed. David Peng, Yogendran Krishnan und Heinz/Horbach sicherten Dortelweil den 4:3-Sieg. Tosender Beifall der 100 Zuschauer.

Zuletzt stand ein weiteres Heimspiel gegen den Tabellensiebten 1. BC Wipperfeld an. Aufgrund eines wichtigen Termins mussten die Dortelweiler auf ihr Topdoppel Heinz/Benz verzichten. Allerdings schlugen sich Krishnan/Peng im 1. Herrendoppel unerwartet gut und schafften es bis in den fünften Satz (12:14, 11:9, 8:11, 11:8, 4:11), hatten aber mit 2:3 das Nachsehen.

Auch das Damendoppel Volkmann/Horbach verkaufte sich sehr gut, musste aber die bessere Leistung der Gegnerinnen anerkennen und verlor mit 8:11, 11:13, 11:3, 6:11. Lang/Legleitner hingegen konnten das 2. Herrendoppel mit konzentrierter Leistung glatt in drei Sätzen (11:9, 11:6, 11:9) gewinnen. Im fulminanten 1. Herreneinzel musste sich David Peng nach fünf zum Teil dramatischen Sätzen mit 11:5, 9:11, 12:14, 15:13, 8:11 geschlagen geben. Auch Theresa Wurm spielte ein gutes Einzel, gab keinen Ball verloren, unterlag jedoch mit 1:3 (9:11, 11:7, 8:11, 9:11) – Wipperfeld führte damit 4:1.

Die beiden spannenden Abschlusspartien konnte der SV Fun-Ball aber für sich entscheiden. Nachdem Yogendran Krishnan im 2. Herreneinzel im Entscheidungssatz zwei Matchbälle abwehren konnte, nutzte er seinen eigenen Matchball zum 3:2-Sieg (10:12, 8:11, 11:7, 11:3, 13:11).

Auch das Mixed ging über die volle Distanz, bis sich Lang/Horbach gegen Jansen/Nyström durchgesetzt hatten.

Durch die 3:4-Niederlage sicherte sich Dortelweil einen weiteren wichtigen Punkt für den Ligaverbleib. „Ein ganz großer Schritt – bei nun drei Punkten Vorsprung auf den Tabellenneunten. Bei noch zwei ausstehenden Spieltagen ist die Ausgangslage für uns wirklich sehr gut“, freut sich Dortelweils Teamkapitän Peter Lang. (gg)