Veröffentlicht am

Rückzug aus der Liga – TV Petterweil zieht erste Herrenmannschaft aus der Regionalliga zurück

Karben. Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Turnvereins (TV) Petterweil im Albert-Schäfer-Haus. Nicht verwunderlich, schließlich sollte bei diesem Treffen über die Situation der ersten Handball-Herrenmannschaft gesprochen werden. Aus finanzieller Sicht habe der Vorstand um Werner Wiegand und Peter Schwind keine Möglichkeit mehr gesehen, die Regionalliga-Mannschaft am Leben zu erhalten: „Der finanzielle Aufwand für den Spielbetrieb ist auf Dauer nicht mehr zu stemmen. Obwohl der TVP mit Sicherheit einen der niedrigsten Etats der Regionalliga hat, sind die Ausgaben nicht mehr zu decken“, erklärte Vorsitzender Wiegand. Er und der gesamte Vorstand wurden im Amt bestätigt.

Wiegand merkte zu den Handballern an, dass auch das Interesse der Zuschauer zurückgehe und Sponsoren sich zurückgezogen hätten. Die erste Mannschaft spielte fünf Jahre in der Regionalliga Südwest. Nun wird der TVP in der Bezirksliga Frankfurt starten, wo bisher die zweite Herrenmannschaft spielte. Für das Ziel, den sofortigen Aufstieg in die Landesliga, setzt der Verein auf die eigene Jugend. Viele Regionalligaspieler werden die Mannschaft verlassen.

Auch ein Gerücht wollte Wiegand klar stellen: „Der TV Petterweil ist nicht pleite. Es ist uns gelungen, die Ausgaben auf dem Niveau der Einnahmen zu halten. Im Klartext bedeutet das, dass wir mit einem kleinen Kassenüberschuss das Jahr 2006 abgeschlossen haben.“ Bei der Jahreshauptversammlung wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft Wilfried Grein und Helmut Klötzl geehrt. Für stolze 60 Jahre Vereinstreue erhielt Heinz Marr eine Urkunde, Blumen und ein Geschenk. Höhepunkt war die Ehrung von Elli Mehnert, die seit 75 Jahren Mitglied im TV Petterweil ist.

Auch ein Ausblick auf das 150-jährige Jubiläum des TV fehlte nicht. Die Detailplanungen würden 2008 aufgenommen. Der TV Petterweil hat 795 Mitglieder, von denen der größte Teil im Handball aktiv ist. (sdr)