Veröffentlicht am

Rundwege durch die Ortsteile

Einweihung am Feiertag: Bürger erkundeten die beiden Routen zu Fuß und per Fahrrad

Am Tag der deutschen Einheit hat die Gemeinde Schöneck in Zusammenarbeit mit Vereinen und Einzelpersonen die Schönecker Rundwege eingeweiht.

Schöneck. Wanderer, Jogger, Nordic-Walker und Radfahrer hatten die Wahl zwischen der elf Kilometer langen Kulturroute oder dem 21 Kilometer langen Landschaftsweg (Halbmarathonroute). Auf beiden Strecken gab es auch geführte Gruppen für Jogger und Radfahrer. Über 100 Teilnehmer waren mit von der Partie.

„Wir haben uns für die elf Kilometer lange Radstrecke entschieden und hoffen, dass es nicht regnet“, sagen Brigitte und Sullivan Schneider und reihen sich in das Teilnehmerfeld der Radfahrer ein. Bürgermeisterin Conny Rück (SPD) wandert in der Gruppe mit.

„Die größte Herausforderung war, einen Weg von Oberdorfelden nach Büdesheim zu finden, denn an einer Stelle muss die Bundesstraße 521 gekreuzt werden“, erzählt Initiator Dieter Schulz, der die Routen ausgearbeitet hat.

Kulturgüter am Weg

Als Kulturgüter an der Strecke nennt Schulz in Oberdorfelden die Kirche, das alte Backhaus und Gemeinschaftshaus. In Büdesheim seien es die Stolpersteine auf der Hauptstraße, die an jüdische Mitbürger erinnerten, das Rathaus und der Judenfriedhof. „Nach der Brückensanierung tangiert die Kulturroute auch den Schlosspark“, sagt Schulz.

Es sei auch möglich, die sechs Kilometer lange Strecke von Oberdorfelden nach Büdesheim zu laufen und ab Büdesheim die Niddertalbahn (Stockheimer Lieschen) zu nutzen. Die Kulturroute trägt diesen Namen, da sie an vielen Sehenswürdigkeiten aller drei Ortsteile vorbei führt.

Die Route ist entlang der Strecke auf den Schildern der „Schöneck Rundwege“ mit einer gelben Eins gekennzeichnet. Zusätzlich weisen auf den Asphalt aufgesprühte gelbe Pfeile sowie entlang der Wiesen- und Feldwege eingelassene Betonplatten mit aufgesprühten gelben Pfeilen den Weg. Beide Strecken sind naturbelassen. Sie enthalten neben asphaltierten auch Wiesen- sowie Schotterabschnitte und sind profiliert. Zu den Kulturgütern in Kilianstädten zählen die alte Schule, das Rathaus, der Kirchplatz, die Untergasse mit der Alten Schmiede und der Platz der Republik. Der Landschaftsweg verläuft entlang der Grenze von Schöneck durch die Landschaft. So führt der Weg durch einen Buchenwald, geht in Büdesheim am Erlenbach vorbei und leitet Fahrradfahrer und Fußgänger durch den Schönecker Wald bis zur Hohen Straße und nach Oberdorfelden.