Veröffentlicht am

Sahne als Treibstoff – Konzert der Grundschulklassen

Die Erstklässler reisten musikalisch durchs Weltall. Foto: Privat
Die Erstklässler reisten musikalisch durchs Weltall. Foto: Privat

Niederdorfelden. Im März hatten die drei ersten Klassen der Struwwelpeterschule ihr erstes großes Konzert. Im mit Angehörigen und Lehrkräften voll besetzten Bürgerhaus gingen sie unter der Leitung von Musikschuldozentin Kirsten Bleek in ihrem mit Sahne fliegenden Raumschiff auf einen Flug durchs Weltall.
Durch das Programm, in dem auch »Star Wars« auf Boomwhackers erklang, führte Andrea Schultheiss. Weitere Beiträge kamen von den Instrumentalgruppen der 3. Klassen wie den Blechbläsern und den Streichern. Die Tastenspieler hatten ein »Saturnlied« komponiert. Das Ensemble der Klassen 3+4 schloss sich mit einer Liebeserklärung ans Weltall an, bevor der ganze Saal »Unser Raumschiff fliegt mit Sahne« sang.
Es fehlten bei diesem Konzert vor allem die zweiten Klassen, sonst wäre das Bürgerhaus aus allen Nähten geplatzt. Diese bekommen zusammen mit den Instrumentalgruppen der dritten Klassen am Samstag, 11. Mai, 11 Uhr, ihr Konzert. Nachdem im ersten Schuljahr die musikalischen Grundlagen gelegt wurden, startet das Kooperationsprojekt zwischen Musikschule und der Struwwelpeterschule im zweiten Schuljahr mit dem Instrumentalunterricht in Gruppen. Die Besucher dürfen sich auf ein Vormittagskonzert im Bürgerhaus, Burgstraße 5, freuen, in dem auch das Ensemble 3+4 wieder zu hören sein wird. Der Eintritt ist frei. (cwi)