Veröffentlicht am

Scheck für Wohnprojekt – Jugendliche profitieren durch die „Möwe Jonathan“ von Tombola-Erlösen der Wellness-Tage

Bad Vilbel. „Die dreitausender Grenze wurde geknackt“, zeigte sich Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr (CDU) zufrieden. Mit einem Scheck in Höhe von 3083 Euro fiel so die vorweihnachtliche Bescherung für den Verein „Möwe Jonathan“ üppiger aus, als zunächst vermutet. Das Geld stammt aus dem Verkauf von Tombola-Losen sowie Erlösen und Spenden, die bei den 7. Bad Vilbeler Wellness-Tagen Anfang Oktober zusammengekommen waren.

Die „Möwe Jonathan“ ist ein gemeinnütziger Trägerverein, der in der Jugendhilfe und der Erwachsenenfortbildung engagiert ist. Im Frühjahr will der Verein in der Vilbeler Kernstadt eine betreute Wohngruppe für sieben Jugendliche eröffnen. Mit den nun überreichten Spendengeldern werden hierfür Mobiliar und Einrichtungsgegenstände gekauft, „Anschaffungen, die sonst wohl nicht so schnell hätten realisiert werden können“, bedankten sich Burkhard Fiebig und Karl Klefenz vom Vereinsvorstand. Durch die Jugendhilfe-Arbeit der „Möwe Jonathan“ werden junge Menschen im Auftrag der Jugendämter sozialpädagogisch betreut, mit dem Ziel, sie zu einem eigenverantwortlichen Leben zu befähigen. In unterschiedlichen pädagogischen Maßnahmen werden zurzeit 80 junge Menschen betreut.

Der Verein „Möwe Jonathan“ wurde 1987 aus dem Kinder- und Jugendheim Heilsberg heraus gegründet. Der Name leitet sich aus dem gleichnamigen Buch von Richard Bach ab, in dem eine kleine Möwe ihre Fähigkeiten und ihre Grenzen kennenlernt und sich „frei fliegt“.

In den Vorjahren hatten sich im Zusammenhang mit den Wellness-Tagen der Naturheilverein mit einem Kindergarten-Projekt, der Kinderschutzbund sowie Caritas und Diakonie über Spenden freuen können. Auch in der Zukunft sollen gemeinnützige Projekte von den Erfolgen der Quellenstädter Wellness-Messe profitieren, versprach Bürgermeister Stöhr. Rund 3000 Besucher hatten sich im Oktober im Dortelweiler Forum bei den rund 40 Ausstellern informiert und zum Großteil auch den einen oder anderen der mehr als 20 Fachvorträge besucht. Großen Zuspruch bei den Besuchern fand vor allem der Gesundheitslaufzettel: Hier wurden an mehreren Stationen kostenlos Gesundheitsdaten zur Früherkennung von Krankheiten ermittelt. Bei den Blutdruck- und Cholesterinmessungen beispielsweise haben sich an beiden Ausstellungstagen schnell Schlangen gebildet, berichteten übereinstimmend Anna Lehmann und Ute Rockenfelt von der Apotheke im Brunnen Center sowie auch Hans-Joachim Rüblinger von der Südapotheke.

Für die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK), die von Anfang an als Mitorganisatoren der Wellness-Tage dabei sind, überreichten Uwe Senfleben und Willi Nickel einen Wanderpokal an Bürgermeister Stöhr, da die Bad Vilbeler Teilnehmer beim hundertminütigen Städtewettkampf auf dem Ergometer zwei Kilometer mehr geschafft hatten als Karbener Starter. Für die Stada AG, die ebenfalls zu den Taufpaten der Wellness-Tage zählen, bedankte sich Daniela Zeissed für die „super Kooperation aller Beteiligten“.

Ohne die Wellness-Tage würde den Bad Vilbelern und ihren Gästen etwas fehlen, konstatierte Bürgermeister Stöhr abschließend. Insofern stehe mit dem 6. und 7. Oktober 2007 auch bereits der Termin für die nächste Wellness-Messe im Dortelweiler Forum fest. Dann falle sie auch nicht, wie in diesem Jahr, mit einem verkaufsoffenen Sonntag zusammen, betonte Monika Dieckert vom städtischen Bäder- und Touristikfachbereich.