Veröffentlicht am

Schluss mit Lücke

Auf der Niddaplatzseite werden aktuell noch Restarbeiten an den Niddasitzstufen und die Wegeführung zur Hasengasse vorgenommen, auf der gegenüberliegenden Kurhausseite beginnt in den nächsten Tagen der Lückenschluss des überregionalen Niddaradwegs.

Bad Vilbel. Ab dem neuen Kurhausplatz werden der Niddaradweg und parallel ein Fußgängerweg gebaut, die damit künftig barrierefrei bis zur Main-Weser-Linie verlaufen. „Wir freuen uns, dass mit dieser Baumaßnahme das Ensemble rund um die Bibliotheksbrücke und der Niddarenaturierung nun den letzten Feinschliff erhalten und der überregionale Niddaradweg von Frankfurt bis Friedberg einen weiteren Lückenschluss erfährt – nicht nur für unsere Quellen- und Festspielstadt ein großer Gewinn“, erklärt Bad Vilbels Erster Stadtrat, Jörg Frank, zu den beginnenden Arbeiten.

In einer Gemeinschaftsmaßnahme errichtet der Zweckverband Regionalpark Niddaradweg den drei Meter breiten, asphaltierten Radweg, die Stadt Bad Vilbel parallel dazu einen ein Meter breiten Gehweg. Damit werden sowohl Rad- als auch Gehweg vom Kurpark entlang der renaturierten Nidda weiter verlängert. Radfahrer und Fußgänger können so gleichzeitig die gern genutzten Trassen durch den Kurpark großflächig in Anspruch nehmen. Zugleich mit der Wegerneuerung wird auch der Spielplatz vor dem Hallenbad neu geordnet, die vorhandenen Spielgeräte, aber auch Neuanschaffungen werden am Hallenbad zur Kasseler Straße auf verbessertem Untergrund gesetzt. Die Anlage des Kneipp-Vereins wird während der Bauphase und danach uneingeschränkt nutzbar sein.

„Wir sind dem Regionalverband dankbar“ für diese Bauarbeiten, so Rathauschef Dr. Stöhr. „Wir versprechen uns damit nicht nur einen Vorteil für die zahlreichen Radfahrer, sondern eine weitere Verbesserung des Aufenthaltsgefühls in unserer Innenstadt.“

Die Renaturierung der Nidda war der Anfang dazu. Mit dem Bau der Bibliotheksbrücke habe man einen weiteren Meilenstein dazu geleistet. Die Sitzstufen an beiden Ufern bringen die Menschen dem Fluss noch näher. In gut sechs Wochen will man die Wege fertig gebaut und damit einen „ schönen Abschluss der Bauarbeiten für das neue Herzstück der Stadt“ haben, so Bürgermeister Dr. Stöhr. Der Bereich zwischen Bibliotheksbrücke und Straßenunterführung konnte bisher nicht bebaut werden, weil während der Bauphasen zur Errichtung von Neuer Mitte, Bibliotheksbrücke, Kurhausvorplatz und zuletzt auch der Sitzstufen auf beiden Uferseiten dieser Bereich als Baustelleneinrichtung und Flächen für die Baustellenlogistik gebraucht wurde.

Während der Bauarbeiten wird der Rad- und Fußgängerverkehr auf diesem Stück am Kurhaus vorbei über den Parkplatz City umgeleitet und ausgeschildert.

Mit den Bauarbeiten ist die Firma Senzel aus Niddatal beauftragt. Für ihre Logistik wird ein Teil des City-Parkplatzes verwendet. Der Großteil des Parkplatzes ist davon nicht betroffen, das städtische Parkleitsystem wird entsprechend angepasst.

Die Baukosten nebst Baunebenkosten für alle Maßnahmen belaufen sich nach der öffentlichen Ausschreibung auf rund 120 000 Euro, die vom Zweckverband übernommen werden. Die Stadt Bad Vilbel zahlt für den Gehweg noch rund 47000 Euro und für die Umsetzung und Erweiterung des Spielplatzes rund 20000 Euro, die Annahme der Ausschreibung hat der Magistrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen.