Veröffentlicht am

Schöne bunte Vogelwelt – Züchter präsentierten hunderte ihrer Lieblinge

Niederdorfelden. Zum 27. Mal veranstaltete der Vogelschutz- und Zuchtverein Niederdorfelden seine bekannte Vogelausstellung im Saal des Bürgerhauses Niederdorfelden. Über 20 Mitglieder des Vereins stellten zirka 150 Exoten und 160 Kanarien aus.

Die Exoten präsentierten sich in buntem Gefieder. Zu sehen waren verschiedene Prachtfinkenarten wie schwarze Kubafinken und Blaukopfschmetterlingsfinken. Auch Zitronensittiche, Schwalben- und Ziegensittiche gab es zu bewundern. Bei den Großpapageien hatten die Züchter etwa Gelbhaubenkakadus und Blaustirnamazonen mit auf die Vogelschau genommen.

Bei den Kanarienvögel sah man zum Beispiel Farbkanarien, Positurkanarien, Waldvögel und Mischlinge. Wegen der Vogelgrippe durften dieses Mal keine Hühner, Fasane und Wachteln im Bürgerhaus gezeigt werden.

In einem Nebenraum befand sich ein Vogelmarkt, wo Vogelhalter verschiedene Arten von Vögeln anboten.

Mit der Ausstellung fand gleichzeitig die Vereinsmeisterschaft statt. In der Kategorie Farb- und Positurkanarien, Waldvögel und Mischlinge wurde Thomas Schychka Vereinsmeister. Bei den Exoten siegte Günter Wunderlich. Den ersten Rang mit Agaporniten erreichte Helmut Welzbacher. Die Zuchtgemeinschaft Waldemar Fischer und Christian Galbierz gewann bei den Kleinsittichen den ersten Preis. Bei den Papageien errang Willi Nöll mit seinen Blaustirnamazone den 1. Platz. (gk)