Veröffentlicht am

Schöner einkaufen

Karben. Nach kurzen Regen- und Hagelschauern kamen die Besucher an das Selzerbrunnencenter und ließen sich die frisch gebackenen Waffeln am Stand des Mütter- und Familienzentrums schmecken oder bummelten zwischen den Fahrzeugen der Autohändler. Da nutzten Interessierte die Autoausstellung am verkaufsoffenen Sonntag gleich zu einem Probesitzen mit der ganzen Familie.

Die große Auswahl an bunt blühenden Topfpflanzen vor der Tür lockte Garten- und Blumenfreunde an. Floristin Daniela Hoos in „Carolin’s Blumengalerie“ hatte wunderbar romantische Kränze aus Hortensien, Efeufruchtstand, Schneeball und grüner Nelke gebunden und sie anmutig auf Etageren drapiert, für die sie gerade zwei Damen aus Bad Vilbel begeistern konnte.

Atmosphäre zählt

„Die verkaufsoffenen Sonntage sind bei uns immer gut besucht“, sagt Karin Holzdörfer vom Leder-Outlet-Geschäft HM Moden im hinteren Industriegebiet, in der Max-Planck-Straße. Ganz wetterunabhängig steuern die Kundinnen und Kunden gezielt den Leder-Spezialisten mit der großen Auswahl an. So auch Veronika Samarin aus Bad Vilbel, die sich in aller Ruhe umschaut, anprobiert und schließlich fündig wird. Eine Lederjacke in Blau soll es für den Sommer sein. „Wir haben viele Stammkunden, die immer gern wiederkommen. Sie schätzen die familiäre Atmosphäre“, sagt Karin Holzdörfer.

Eine persönliche Beratung schätzen auch die Stammkunden im Bekleidungsgeschäft „Sie & Er Mode und Wäsche“ von Simone Roßmus, am Karbener Rathaus gelegen. Die Inhaberin und ihr Team sind an diesem Sonntag gut beschäftigt, denn vor allem viele Kundinnen sind entscheidungsfreudig und ergänzen durch neue Kleidungsstücke der aktuellen Kollektionen ihr Sommeroutfit. Im Fitnessstudio „Carpe Diem vital & gesund“ herrscht normaler Sonntagsbetrieb. Viele Mitglieder nutzen den Vormittag für eine Trainingseinheit. Ebenfalls am Nachmittag ist noch einmal richtig viel los an den Geräten auf zwei Etagen. Zum Tag der offenen Tür am verkaufsoffenen Sonntag hatte das Carpe-Diem-Team am Morgen zu einer Schnupperstunde Wirbelsäulengymnastik und am Nachmittag zu einem Vortrag „Stoffwechselzentrum Leber“ eingeladen. Mit einer Kur speziell bei nichtalkoholischer Fettleber, ein so genanntes Leberfasten nach Dr. Worm, die im Carpe Diem unter ärztlicher Aufsicht angeboten wird, soll, so erklärt Geschäftsführerin Bärbel Reinhardt, das wichtige Organ Leber entgiftet werden. Einer zweiwöchige Fastenphase folgt eine mehrwöchige Langzeitphase nach. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, sagt Bärbel Reinhardt und macht darauf aufmerksam, dass diese Kur keine Diät sei. (cwi)