Veröffentlicht am

Schornsteinkreisel

Verein zur Kultur- und Sportförderung hat sein Füllhorn geöffnet

Planskizze für die Gestaltung des „Schornsteinkreisels“ hinter dem Viadukt, der an die Ziegeleitradition erinnern soll. Foto: sam
Planskizze für die Gestaltung des „Schornsteinkreisels“ hinter dem Viadukt, der an die Ziegeleitradition erinnern soll. Foto: sam

Der erste Kreisel nach dem Viadukt, Richtung Massenheim, soll künstlerisch gestaltet werden. Unter anderem soll als Erinnerung an die Massenheimer Ziegelei durch die Familie Strauch ein sehcs Meter hoher Schornstein aufgemauert werden.

Bad Vilbel. Für die Gestaltung des Kreisels hat der Verein zur Kultur- und Sportförderung tief in die Tasche gegriffen und neben der Zuwendung der Stadt einen Zuschuss von 22 000 Euro beschlossen, teilte Ehrenstadtrat Klaus Minkel mit. Damit ist dieser Kreisel finanziert.

Aber der Verein hat auch noch weitere Wohltaten zu verkünden. Der gemeinnützige Verein „Möwe Jonathan“ ist schon seit jeher in Bad Vilbel ansässig und kümmert sich um die Betreuung von Jugendlichen. Für die Internet-Ausstattung werden ein Drittel oder bis zu 6 000 Euro „Beihilfe“ bewilligt.

Der „Bücherturm“ für die Neue Mitte ist im Umfang von 14 000 Euro durch die Sparkasse gefördert worden, während die Arbeiten von der Familie Rüdiger und Maria Wiechers unentgeltlich geleistet worden sind. Nun sollen noch bis zu 2 000 Euro aus Vereinsmitteln für eine Beleuchtung des Kunstwerkes eingesetzt werden. Gute Nachricht auch für den Tennisverein Dortelweil, der sich auf bis zu 12 500 Euro für die Generalinstandsetzung seiner Sportplätze freuen darf. Die Kletterwand in der Realschule wird gleichfalls mit einem Drittel oder bis zu 4 000 Euro bezuschusst.

Der Turnverein Bad Vilbel bekommt 1 600 Euro als Zuschuss für die neue Wasserleitung, die bei Bezug der Huizener Straße erforderlich wurde. Auch dieses Jahr bekommt die neu gegründete Fachhochschul-Filiale in Bad Vilbel eine Förderung von sage und schreibe 150 000 Euro. Das beeinträchtigt aber nicht die Möglichkeiten des Vereins, der weiter bereit steht, nützlichen Projekten in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur eine Anschubhilfe zu geben, betont Klaus Minkel. Die Stadtwerke haben laut Geschäftsführer Minkel seit Gründung des Vereins übrigens 1,3 Millionen Euro für den guten Zweck aufgebracht. Hinzu kommen weitere Zuwendungen von Mitgliedern und Nichtmitgliedern, die Investitionen vor allem der Vereine im Umfang der stolzen Summe von rund vier Millionen Euro ermöglichten. (sam)