Veröffentlicht am

Schulhof wird zur Disco – Schulband „Pank“ tritt beim Musik-Wettbewerb vom Radiosender YOU FM an

Karben. „Ich höre nichts. Da ist ja bei meiner Oma mehr los“, feuert Moderator Torben Hagenau von You FM die gut 200 Schüler der Kurt-Schumacher-Schule (KSS) an. Trotz ungemütlich nasskaltem Wetter sind sie am Donnerstagmitttag in der großen Pause auf dem Schulhof zusammengekommen, um ihre Schulband „Pank“ anzufeuern. Die hatte es aus über 70 Bewerbern aus ganz Hessen in die Zwischenrunde des Wettbewerbs You-FM-Schulstar 2010 geschafft.

Zum vierten Mal veranstaltet der Jugendsender des Hessischen Rundfunks diesen Wettbewerb. Seit vier Wochen zieht Torben Hagenau mit seiner zehnköpfigen Mannschaft und der fahrenden Bühne von Schule zu Schule. Das Radio-Team nimmt nacheinander die 25 Schülerbands auf, die sich für den Nachwuchswettbewerb qualifizierten.

„Da geht die Bandbreite von ,geben sich Mühe‘ bis hin zu ,fast Profis‘“, erzählt der junge Moderator. Da der Sender keine Vorauswahl trifft, kommt es gelegentlich zu Überraschungen. Positiv wie negativ, schiebt Hagenau sofort nach. Dem Gewinner des Wettbewerbs winkt ein gemeinsamer Auftritt mit der bekannten Rockband „Revolverheld“. Die kommen dann für einen ganzen Tag an deren Schule.

In diesem Jahr will nun „Pank“, der Name setzt sich übrigens aus den Anfangsbuchstaben der Bandmitglieder zusammen, den Sieg an die KSS bringen. Dafür haben die vier Musiker Aman Walia (14, Gitarre/Lead-Gesang), Paul Heuer (14, Gitarre/Background-Gesang), Kevin Anders (14, Bass/Background-Gesang) und Nick Siegrist (15, Schlagzeug) wochenlang geprobt. Zusammengefunden hatten sie sich erst im August 2009. Seither proben sie mindestens einmal die Woche im heimischen Keller. Ihrem Stil nach gehören sie in die Rock-Szene. Und warum wollen sie You-FM-Schulstar werden?

Weil es eine coole Gelegenheit sei, sich mit Bands zu vergleichen. Und um bekannter zu werden. „Wir wollen natürlich Revolverheld an unsere Schule holen“, antwortet Nick Siegrist. Doch schon am letzten Wochenende stand die Wahl zum Wochensieger an, die „Pank“ nicht gewonnen hat. (jwn)

Teilnehmer und Videos der Wochensieger unter www.you-fm.de im Internet.