Veröffentlicht am

Schwere Korrosionsschäden, Lohgerbersteg gesperrt – Die Sanierung des Schützenhofstegs hat Priorität

Bad Vilbel. Die Fußgängerbrücke Lohgerbersteg weist an der Unterseite sowie an den Auflagerbereichen schwere Korrosionsschäden auf und die Lager seien weitgehend zerstört. Eine ausreichende Standsicherheit sei daher nicht mehr gewährleistet, erklärte Bauamtsleiter Erik Schächer. Die Brücke wurde folglich aus Sicherheitsgründen am Freitag vergangener Woche für den öffentlichen Verkehr komplett gesperrt.

Die Brücke habe laut Schächer „eine geringe Verkehrsbedeutung, da eine fußläufige Querung der Nidda 180 Meter weiter, in Fließrichtung über den Mühlensteg möglich ist sowie in der anderen Richtung über den Steg an der Johannesweide und an der Heinrich–Heine–Straße mit einem Abstand von 565 Meter. Gerade am Lohgerbersteg sei Barrierefreiheit aufgrund der steilen Zugänge nicht gegeben.

Die Stadt Bad Vilbel habe aufgrund der knappen Haushaltsmittel die Sanierung des verkehrlich weitaus bedeutsameren baugleichen Schützenhofstegs mit Fördermitteln aus dem Konjunkturprogramm in diesem Jahr vorgezogen, arbeite aber derzeit auch an einer neuen Lösung der Nidda-Überquerung in diesem Bereich. (sam)