Veröffentlicht am

Sein größter Wunsch: Gesundheit

Manfred Cleve
Manfred Cleve

Am Samstag, 25. Oktober, feierte Ehrenstadtverordnetenvorsteher Manfred Cleve seinen 75. Geburtstag. In Bad Vilbel, wo der Christdemokrat seit 1971 lebt, ist er vor allem durch sein kommunalpolitisches und ehrenamtliches Engagement vielen Bürgern der Stadt bekannt.

Bad Vilbel. Das Licht der Welt erblickte Manfred Cleve am 25.Oktober 1939 in Langenbogen in Sachsen-Anhalt. „Im Saalekreis war ich nur ein paar Monate. Aufgewachsen bin ich in Wolfsburg und Braunschweig.“ Nach dem Abitur in Braunschweig machte er bei der örtlichen Volksbank eine Lehre zum Bankkaufmann, um danach in Göttingen Betriebswirtschaft zu studieren.

Vielfach engagiert

Nach dem bestandenen Examen zum Diplom-Kaufmann im Mai 1968 arbeitete Manfred Cleve in leitenden Positionen erst in der Computerbranche, später in einer internationalen Stelle für Business-Management-Systeme. Von 1996 bis 2011 war er als Unternehmensberater selbstständig. Zusätzlich betrieb er mit Ehefrau Rosemarie von 1984 bis 1996 eine Weinhandlung. In seiner Freizeit engagiert sich der 75-Jährige seit vielen Jahren auf politischer, Vereins- und ehrenamtlicher Ebene. Er gründete die Tennisabteilung des KSV Klein-Karben mit. Und er ist Mann der ersten Stunde beim Partnerschaftsverein Glossop-Bad Vilbel, dessen Ehrenvorsitzender er seit vier Jahren ist. Zudem engagiert sich Cleve im Verwaltungs- und Ehrenbeirat der Sparkasse Oberhessen, ist Aufsichtsratsmitglied der Stadtwerke. Er war ehrenamtlicher Richter von 2004 bis 2009 am Jugendgericht Frankfurt. In der örtlichen Genossenschaft für Bauen und Wohnen wirkt er als Aufsichts- und Vorstandsmitglied und war zudem acht Monate lang kommissarischer Geschäftsführer. Mitglied ist er in der Feuerwehr, dem Geschichtsverein und im Partnerschaftsverein Moulins.

Zahlreiche Ehrungen

In die CDU trat Manfred Cleve als erklärter Barzel-Fan 1972 ein. Politisch war er als CDU-Stadtverordneter (1981 bis 1990), ehrenamtlicher Stadtrat im Magistrat (Mai 1990 bis April 2001) und Parlamentschef (April 2001 bis März 2011) aktiv. Seit 1977 bis heute ist er Schatzmeister seiner Partei.

Für sein Engagement wurde er vielfach beruflich und gesellschaftlich ausgezeichnet. Er ist Träger der Ehrennadeln in Silber und Gold der Stadt Bad Vilbel (1997 und 2009), der Ehrenmedaille des High Peak Borough (2010), des Bundesverdienstkreuzes am Bande (2008) und der Ehrenbezeichnung Ehrenstadtverordnetenvorsteher (2011).

Hobbys sind Schwimmen, Fitnesstraining und seine Familie, zu der inzwischen acht Enkel gehören. An seinem Geburtstag war er mit der Bad Vilbeler Senioren-Union im Schwarzwald unterwegs. Mit Familie und Freunden wird nachgefeiert. Sein einziger Geburtstagswunsch ist: Gesundheit.