Veröffentlicht am

Siege zum Saisonfinale

Dortelweiler Badminton-Team strebt nun den Aufstieg in die 1. Bundesliga an

Mit einer überragenden Bilanz Meister der 2. Bundesliga geworden (von links): Andreas Heinz, Franziska Volkmann, Thomas Legleitner, Annika Horbach, Jiann Chiang, Anika Dörr, Peter Lang und David Peng. Foto: Privat
Mit einer überragenden Bilanz Meister der 2. Bundesliga geworden (von links): Andreas Heinz, Franziska Volkmann, Thomas Legleitner, Annika Horbach, Jiann Chiang, Anika Dörr, Peter Lang und David Peng. Foto: Privat

Auch wenn die 1. Badmintonmannschaft des SV Fun-Ball Dortelweil schon nach dem 11. Spieltag uneinholbarer Meister der 2. Bundesliga Süd war, stand am Wochenende noch ein Doppelspieltag an. Mit zwei Siegen kamen weitere 5 Zähler auf das Punktekonto, so dass man mit 39 von maximal 42 möglichen Punkten und 14 Punkten Vorsprung vor dem Zweiten der Tabelle (BC Bischmisheim ) die Rundenspiele mit einer überragenden Bilanz abschließen konnte.

Bad Vilbel. Am Samstag wurde in heimischer Halle Aufsteiger Wiebelskirchen mit einem glatten 7:0 nach Hause geschickt. Im 2. Herrendoppel kam dabei erneut Johannes Grieser aus dem Regionalligateam an der Seite von Thomas Legleitner zum Einsatz. Beide mussten trotz der gewonnen ersten Sätze über 5 Sätze gehen um am Ende mit 15:14, hauchdünn die Nase vorne zu behalten. Ebenso über fünf Sätze ging das Mixed mit Annika Horbach und Thomas Legleitner, dass aber am Ende klar mit 11:6 entschieden wurde. Alle anderen Spiele wurden deutlich in drei Sätzen gewonnen.

Am Ende des Spieltages verabschiedete der SV Fun-Ball die seit sieben Jahren im Verein spielende Anika Dörr. Sie sucht eine neue sportliche Herausforderung und wechselt zum TV Refrath, der als Tabellenführer der 1. Bundesliga in die Playoffs zur Deutschen Meisterschaft geht. „Anika war bisher zentraler Teil dieser Bundesligamannschaft und maßgeblich an den tollen Erfolgen in den letzten Jahren beteiligt. Wir sind daher natürlich nicht glücklich über diese Entscheidung, wünschen ihr aber viel Erfolg an ihrer neuen Spielstätte“, so Teammanager Klaus Rotter.

Am Sonntag musste man dann noch zum letzten Spiel beim Tabellenzweiten aus Bischmisheim antreten. Auch wenn das Ergebnis keinerlei Bedeutung mehr hatte, wollten beide Teams gerne gewinnen und so entwickelte sich eine interessante Begegnung mit einem am Ende knappen 4:3 Sieg für die Dortelweiler. Sowohl das 1. Herrendoppel (Andreas Heinz/Jiann Chiang) wie auch im 2. Herrendoppel (Peter Lang/Thomas Legleitner) wurden glatt in drei Sätzen gewonnen. Im Damendoppel mussten sich Anika Dörr und Franziska Volkmann in vier spannenden Sätzen geschlagen geben. Auch im Damen-Einzel konnte Anika Dörr ihren Erfolg aus dem Hinspiel nicht wiederholen und unterlag nach 2:1 Satzführung noch in fünf Sätzen. Das 2. Herren-Einzel verlor David Peng überraschend und unerwartet in drei Sätzen, so das Bischmisheim mit 3:2 in Führung ging. Im folgenden 1. Herren Einzel konnte sich aber Jiann Chiang in hart umkämpften fünf Sätzen gegen Nationalspieler Simon Wang durchsetzen und den 3:3 Ausgleich herstellen. Die Entscheidung fiel somit im Mixed. Auch dieses Spiel ging über fünf spannende Sätze, in dem Annika Horbach und Thomas Legleitner aber dann doch den Siegpunkte holten.

Aufstiegsrunde

14 Tage Zeit bleibt den Fun-Ballern nun, um sich auf die Relegationsspiele zum Aufstieg in die 2. Bundesliga vorzubereiten. Dort sind am 8. und 9. April in Goldbach bei Aschaffenburg der Meister der 2. Bundesliga Nord (Wipperfeld) und der Neunte der 1. Bundesliga (Neuhausen) die Gegner. „Natürlich hoffen wir, dass uns zahlreiche Fans am Samstag, 8. April zum 1. Spiel ab 14 Uhr gegen den Erstligisten aus München zahlreich und lautstark bei dem ’Vorhaben Aufstieg’ unterstützen“, wirbt Klaus Rother. (zlp)