Veröffentlicht am

Sinfonietta-Konzert

Hubert Buchberger verabschiedet sich

Hubert Buchberger fau
Hubert Buchberger fau

Beim nächsten Kammermusikabend im Bad Vilbeler Kulturforum am Dortelweiler Platz gastiert die Sinfonietta Frankfurt zum letzten Mal unter Leitung von Hubert Buchberger am Donnerstag, 27. April, 20 Uhr mit Werken von Josef Suk, Frank Zabel und Richard Strauß.

 

Bad Vilbel. Der Violonist und Dirigent Hubert Buchberger, seit kurzem pensionierter Professor der Musikhochschule Frankfurt, verabschiedet sich am Donnerstag von seinem Bad Vilbeler Publikum mit einem aufwändigen und anspruchsvollem Programm. Zu Beginn erklingt von Josef Suk (1874 – 1935) ein ganz selten zu hörendes Werk, seine Meditation über den alten tschechischen Choral St. Wenzeslaus op. 35.

Es folgt dann ein Werk von Frank Zabel (geb. 1968). Sein Stück Silver Lining für 23 Solostreicher hat dieselbe Besetzung wie die Metamorphosen von Richard Strauss. Das musikalische Konzept ist aber sehr unterschiedlich: „Bei den Metamorphosen haben wir einen riesigen Bogen vom sehr ruhigen Beginn über das dramatische Zentrum des Werkes bis zum Abschluss mit dem berühmten Eroica-Zitat. Frank Zabels Werk endet auch langsam und im dreifachen piano, der Beginn ist aber sehr frisch, zwischen den insgesamt drei Allegrissimo-Teilen stehen langsame Partien und auch ein stilisierter Walzer“, wird das Werk in der Ankündigung beschrieben. Den Abschluss des Musikabends bilden schließlich Richard Strauss’ (1864 – 1949) Metamorphosen.

Eintrittskarten für das Konzert kosten 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Diese Einnahmen kommen dem Förderverein der Musikschule Bad Vilbel und Karben zu Gute. (hir)