Veröffentlicht am

So macht Schmettern Spaß

Der SV Gronau bietet Sport für alle Generationen • Auch Flüchtlinge sind dabei

Getreu ihres bewährten Mottos „Spielen, Spaß haben, Mitmachen und Zuschauen“ hatte der SV Gronau kürzlich zu seinen Sporttagen auf die Freizeitanlage an der Nidder eingeladen.

Bad Vilbel. 14 Karateka des SVG zeigten unter Leitung von Sensei (Meister) und Abteilungsleiter Christoph Obermann in geordneter Formation ihr Können. Die Besucher hörten, dass es „beim Karate ums Einordnen in die Gruppe geht“ und die Konzentration wichtig ist, damit Gefahrenlagen richtig eingeschätzt werden und Karatekas angemessen darauf reagieren können. Nach ihrer Vorführung konnten Zuschauer unter Anleitung der Karatekas einfache Übungen machen.

Beim Kinderturnangebot mit integriertem Kinderturnfest ging es nicht ganz so diszipliniert wie bei den Karateka zu, dafür hatte der Nachwuchs viel Spaß bei der Bewältigung eines Parcours mit verschiedenen Übungen. Bei Abteilungsleiterin Martina Laupus konnten die Jungen und Mädchen vor- und rückwärts auf einer Bank balancieren, seitlich über eine Markierung springen, mit durchgedrückten Knien eine Rumpfbeuge auf einem Kasten machen, durch Ringe springen sowie auf Stelzen laufen.

Einige Kinder bildeten spontan ein Fußballteam und schossen abwechselnd voller Elan aufs Tor oder zeigten ihre Künste mit dem Ball. Andere übten sich unter Anleitung von Kassenwart Wolfgang Zeller im Beachvolleyballspiel.

Besonders gute Leistungen der Kinder honorierte das Publikum auf der Terrasse und dem grünen Rasen mit Applaus und Bravo-Rufen. Wie das Spiel im weichen Sand geht, zeigten dem Nachwuchs und den Zuschauern die Beachvolleyballer des SVG unter Leitung von Trainer Benno Kriews.

Zu den Spielern gehören auch drei Flüchtlinge. „Von den in Gronau lebenden zwölf Flüchtlingen spielen drei regelmäßig im gemischten Volleyballteam mit, andere verstärken unsere Fußballteams“, berichtete Vorsitzende Monika Zeller.

Die jungen Männer schauten auch am ersten Sporttag vorbei, um mitzuspielen und zu feiern. Wermutstropfen am sonst perfekten Sporttag: Der Vorstand des SVG sowie alle aktiven Sportler und Vereinsmitglieder wünschen sich eine größere Beteiligung aus den Reihen der 580 Vereinsmitglieder sowie der Bevölkerung. (fau)


Mehr zu den Sportangeboten und dem Vereinsleben des SV ist im Internet unter www.sv-gronau.de zu erfahren.