Veröffentlicht am

Song-Legende kommt

Er singt, was ihn bewegt. Und er lässt seine Zuhörer an seinen Gefühlen teilhaben: Kieran Goss spielt in Bad Vilbel. Foto: Privat
Er singt, was ihn bewegt. Und er lässt seine Zuhörer an seinen Gefühlen teilhaben: Kieran Goss spielt in Bad Vilbel. Foto: Privat

Es ist schon ein besonderes Konzert, das die Alte Mühle am Freitag, 31. Oktober, zu bieten hat: Denn mit Kieran Goss kommt einer der führenden Musiker Irlands nach Bad Vilbel und startet von hier seine Deutschland-Tournee. Bereits im Vorab-Interview lässt er erahnen, was die Zuhörer erwarten können: Authentizität und Herzenswärme.

Bad Vilbel. Ja, die Iren sind schon ein besonderes Völkchen. Sie sind nach großen Auswanderungswellen in der ganzen Welt zu Hause, bleiben dort aber ihren kulturellen Wurzeln treu und verstehen sich als Botschafter ihres Landes. Kein Wunder, dass inzwischen in vielen Ländern der Erde der St. Patrick’s Day mit viel grüner Kleidung und noch mehr Guinness-Bier gefeiert wird. Auch Kieran Goss identifiziert sich mit seinem Land und seiner freigeistigen Kultur. Doch er weiß auch die Ferne zu schätzen.

Er war etwa 25 Jahre alt, als er einsah, dass sein erlernter Beruf des Rechtsanwaltes nicht seinen Traum verkörperte. „Ich wollte Abenteuer und Aufregung“, sagt er. Er packte seine Sachen, verließ die irische Heimat und zog herum. Denn sein Vater hörte gerne den traditionellen irischen Folk mit viel Geige und noch mehr Wehmut. Von seiner Mutter aber hatte er die amerikanischen Standards von Frank Sinatra und Cole Porter mitgenommen. Und seine Geschwister schließlich hörten alles mögliche, von Rock ’n’ Roll bis hin zum Country. Daraus entwickelte Kieran einen ganz eigenen Stil, der sich an verschiedenen Genres anlehnt. „Es mag Pop, Folk oder Country sein, am Ende aber ist es immer Kieran Goss“, sagt er selbst über seine Musik, und: „Es geht darum, seine eigene Stimme zu finden und dieser auch treu zu bleiben.“ Nach einiger Zeit und Stationen in Frankreich und New York landete er in Köln. Und sollte dort für zwei Jahre bleiben. „Ich spielte auf der Straße, dann in Bars und schließlich in größeren Hallen“, freut er sich über die Zeit, die er in Deutschland verbrachte und während der er auch deutsch lernte. Immer wieder sollte es ihn später zurück nach Deutschland bringen, inzwischen aber auf großen Tourneen. Beginn seiner diesjährigen Tournee ist für den mehrfach mit Platin-Alben ausgezeichneten Künstler diesmal in Bad Vilbel. Am Freitag, 31. Oktober, spielt er ab 20 Uhr in der Alten Mühle. Die Gäste können sich bei der Tour, mit der er sein neues Album „Solo“ vorstellt, auf seine größten Hits wie „Reasons to leave“ und „Out of my head“ freuen, der 1998 der am zweitmeisten gespielte Song im irischen Radio war.

Ganz alleine aber ist Kieran Goss nicht, denn seine Frau Annie Kinsella reist ständig mit ihm. Und sie begleitet ihn auch mit ihrer fantastischen Stimme.

Karten für das Konzert gibt es ab 21,70, ermäßigt 18.40 Euro, im Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg, Tel. (0 61 01) 55 94 55, sowie im Internet unter www.kultur-bad-vilbel.de.